Nachrichten zum Thema Pressemitteilung

Pressemitteilung AG 60plus Rhein-Lahn bestätigt ihren Vorsitzenden Dietmar Meffert

Auf der Kreiskonferenz der AG 60plus Rhein-Lahn in Bad Ems wurde Dietmar Meffert (Diez) als Vorsitzender der Seniorinnen und Senioren in der SPD wiedergewählt. Er erhielt 100 % der Delegiertenstimmen. Zu seinen Stellvertretern wurden Egon Schulz aus Holzappel und Peter-Heinrich Meyer aus Lahnstein gewählt.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 14.07.2009

 

Pressemitteilung Ausbau der L 332 bei Schweighausen abgeschlossen

Mainz/Rhein-Lahn-Kreis.

Nach Mitteilung des rheinland-pfälzischen Verkehrsministers Hendrik Hering konnte nach rund vier Monaten Bauzeit inzwischen der Ausbau der Landesstraße zwischen Schweighausen und der L 333 vorzeitig fertig gestellt werden. Am Freitag, 3. Juli 2009, konnte die für die Bauzeit eingerichtete Vollsperrung aufgehoben werden.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 03.07.2009

 

Pressemitteilung Kindergärten im Rhein-Lahn-Kreis erhalten Förderungen

Mainz/Rhein-Lahn-Kreis.

Nicht nur Unternehmen, auch soziale Einrichtungen profitieren von den Konjunkturpaketen: Durch öffentliche Zuschüsse können in den Kindergärten im Rhein-Lahn-Kreis Investitionen in Höhe von 370.000 Euro durchgeführt werden, wie Landtagsabgeordneter David Langner und der Finanzpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Frank Puchtler mitteilen.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 01.07.2009

 

Gerd Fischer von der Süwag erläutert Präsidentin Dagmar Barzen, Landrat Günter Kern,Frank Puchtler die Pläne Pressemitteilung Süwag Energie plant rund eine halbe Million Euro in den Neubau des Schulungsgebäudes zu investieren

Süwag Energie Erdgastrainingszentrum Oberneisen: Sicherheit im Umgang mit Erdgas ist lernbar – Frankfurter Flughafen-Feuerwehr trainiert in Oberneisen

„Was ist beim Umgang mit Erdgas zu beachten? Welche Sicherheitsvorkehrungen müssen in der Nähe von Erdgasleitungen getroffen werden? Und wie verhalte ich mich richtig bei Unfällen im Bereich von Erdgasversorgungsleitungen und -einrichtungen?“ Diese und weitere Fragen werden auf dem sicherheitstechnischen Übungsgelände der Süwag Energie AG in Oberneisen seit 1995 praxisnah beantwortet. In Sicherheitslehrgängen werden sowohl den Süwag-Mitarbeitern wie auch beispielsweise Freiwilligen Feuerwehren, Berufs- und Werksfeuerwehren, Tiefbauunternehmen, Rohrbauunternehmen, Installateuren sowie Mitarbeitern anderer Gasversorgungsunternehmen und Vertretern von Fachverbänden, Innungen und Berufsschulen alle wesentlichen Inhalte praxisnah vermittelt. Da dieses Trainingszentrum eines der wenigen in Deutschland ist, ist die Nachfrage bei über 100 Übungsveranstaltungen pro Jahr mit steigender Tendenz sehr groß. Das Einzugsgebiet der Teilnehmer reicht von der heimischen Region über die Flughafenfeuerwehr Frankfurt bis nach Stuttgart. Deshalb plant die Süwag Energie den Neubau des Schulungsgebäudes.

Dieser Tage informierten sich die Präsidentin der Struktur- und Genehmigungsbehörde Nord, Dagmar Barzen, Landrat Günter Kern, Ortsbürgermeister Peter Pelk, die Ortsbeigeordneten Michaela Schreiner und Frank Puchtler sowie weitere Mitglieder der Gemeindevertretung Oberneisen persönlich vor Ort über die geplanten Baumaßnahmen. Da das alte Schulungsgebäude nicht mehr den heutigen Ansprüchen an eine intensive Schulung entspricht und derzeit nur max. 24 Seminarteilnehmern Platz bietet, soll es abgerissen werden und durch einen Neubau mit 244 m2 Grundfläche ersetzt werden. Hier finden dann max. 32 Seminarteilnehmer ausreichend Platz und können bei Tagesveran-staltungen auch verpflegt werden. Außerdem soll im neuen Schulungszentrum ein Süwagmitarbeiter seinen ständigen Arbeitsplatz haben. Insgesamt möchte der Energiedienstleister rund eine halbe Million Euro in den Neubau investieren. Die Gäste waren sich einig, dass dies eine sehr gute Investition ist. Denn sowohl von dem Neubau als auch von der größeren Teilnehmerzahl werden heimische Unternehmen profitieren.

Veröffentlicht von Aar SPD am 30.05.2009

 

Pressemitteilung Ausbau Schulstrasse Niederneisen wird gefördert

Mainz/ Niederneisen.

Aus Mainz gibt es gute Nachrichten für die Ortsgemeinde Niederneisen.

Die Aar-Gemeinde erhält, wie der Finanzpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Frank Puchtler mitteilt, eine Förderung seitens des Landes Rheinland-Pfalz.

Staatsminister Karl-Peter Bruch vom Ministerium des Innern und für Sport hat der Ortsgemeinde eine Zuwendung von 40.000,- Euro aus dem Investitionsstock des Landes bewilligt.

Der Zuschuß ist für den Ausbau der Schulstraße vorgesehen.

Veröffentlicht von Aar SPD am 28.05.2009

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002079286 -

WebsoziInfo-News

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

Ein Service von websozis.info

 

Wetter-Online