Nachrichten zum Thema Pressemitteilung

Pressemitteilung Wettbewerb Kinder- und Jugendfreundliche Dorferneuerung

Rhein-Lahn-Kreis.

Der Dorferneuerungswettbewerb "Kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung ", der von UNICEF, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen und dem Deutschen Kinderhilfswerk unterstützt wird , findet in diesem Jahr bereits zum siebten Mal statt.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 18.04.2008

 

Pressemitteilung Ansprechpartner für Breitband-Initiative

Mainz / Rhein-Lahn-Kreis.

Im Rahmen des von der Landesregierung vorgelegten Maßnahmenplans zur Beschleunigung des flächendeckenden, bedarfsorientierten Breitband-Infrastrukturausbaus ist jetzt die Geschäftsstelle beim Wirtschaftsministerium eingerichtet, wie MdL David Langner und das Mitglied im Wirtschaftsausschuß des Landtages Frank Puchtler mitteilen.

Für das im März gestartete fünfjährige finanzielle Förderpaket mit einem Gesamtvolumen mit 10 Millionen Euro ist die Geschäftsstelle im Ministerium für die Kommunen der Ansprechpartner für Information, Koordination, Vernetzung und Beratung.

Die Geschäftsstelle im Wirtschaftsministerium ist unter der Telefonnummer 06131-162124 , Mail-Adresse: Breitband@mwvlw.rlp.de zu erreichen.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 09.04.2008

 

Pressemitteilung Land fördert Dorferneuerung

Mainz / Kaltenholzhausen.

Im Rahmen der Dorferneuerung wird der Umbau eines Raumes im Dorfgemeinschaftshaus Kaltenholzhausen zum Jugendraum durch das Land Rheinland-Pfalz gefördert.
Der Finanzpolitische Sprecher der SPD - Landtagsfraktion Frank Puchtler konnte Ortsbürgermeister Horst Seelbach positive Nachrichten aus Mainz mitteilen.
Staatsminister Karl Peter Bruch hat eine Zuwendung in Höhe von 8.300,00 Euro bewilligt.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 04.04.2008

 

Pressemitteilung Über 568.000 Euro Förderung in den Kreis

Mainz / Rhein-Lahn-Kreis.

Über 568.000 Euro flossen als Fördermittel seitens des Landes Rheinland-Pfalz in die Bereiche Theater, Musik, Museen, Denkmalpflege im Rhein-Lahn-Kreis, wie der Landtagsabgeordnete David Langner und der Finanzpolitische Sprecher der SPD - Landtagsfraktion Frank Puchtler mitteilen .

Im einzelnen wurden Projekte wie Kabarettprogramme, Konzerte, Kulturprogramme und Burgspiele, Festivals und andere Aktivitäten im Bereich der Theater gefördert.

Außerdem unterstützte das Mainzer Kulturministerium die Einrichtung von Museen. Ein weiterer großen Bereich an Förderungen wurde im Bereich der Denkmalpflege für Kirchen, Burgen und Altertümer geleistet.

Mit den Förderungen leistet das Land einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung der Kultur-Aktivitäten und der Erhaltung unserer Kulturdenkmäler im Kreis, so die beiden MdL´s.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 25.03.2008

 

Pressemitteilung Schüler- und Jugendwettbewerb 2008

Zum 22. Mal führt die Landeszentrale für politische Bildung gemeinsam mit dem Landtag Rheinland-Pfalz einen Schüler- und Jugendwettbewerb durch , wie der Kreisvorsitzende der SPD Rhein-Lahn Frank Puchtler (Oberneisen) mitteilt. Ziel ist es wieder, möglichst viele junge Mensche zu motivieren, sich mit politischen Themen auseinander zu setzen. Drei Themen stehen wieder für die Bearbeitung zu r Auswahl:
  • 60 Jahre Israel: Jugend- Partnerschaften – Friedenswunsch
  • Der Klimawandel und seine Folgen für uns – ?
  • Meine Zukunftsträume: Was will ich arbeiten, wie will ich leben?
Für weitere Informationen steht die Landeszentrale unter folgender Tel. -Nummer: 06131-164098 zur Verfügung.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 19.03.2008

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002268963 -

WebsoziInfo-News

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

Ein Service von websozis.info

 

Wetter-Online