SPD vor Ort: Kreistagsfraktion auf Ortsrundgang in Gutenacker - Aussichtspunkt in Planung

Im Rahmen der Reihe "SPD vor Ort" hat die SPD-Kreistagsfraktion um Carsten Göller (Eschbach) dem Kreissieger des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" einen Besuch abgestattet. In Gutenacker hat Ortsbürgermeister Udo Meister die Vertreter der SPD-Fraktion sowie Landrat Frank Puchtler empfangen und seine Gemeinde vorgestellt. Auf einem Rundgang durch die Gemeinde wurden diverse kommunalpolitische Themen angesprochen und diskutiert.

Ein Höhepunkt auf dem Rundgang war im wahrsten Sinne des Wortes der Besuch des Gutenackerer Wahrzeichens. Der "Kipp". Der Basaltfelsen mitten in der Ortslage ist die höchste Erhebung in der Gemeinde und von dort hat man einen ausgezeichneten Rundumblick über die gesamte Region. Die Gemeinde will den Punkt in Zukunft touristisch erschließen und einen 360-Grad-Aussichtspunkt mit Informationstafeln schaffen. Die Projektidee wird im Rahmen des zurzeit laufenden Projektaufrufs bei der LEADER-Geschäftsstelle eingereicht. Michael Schnatz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Diez und Kreistagsmitglied, zeichnet sich als Vorsitzender der LAG Lahn-Taunus mit verantwortlich für die Förderungen, die über LEADER-Mittel getätigt werden. Er konnte sich auf dem Rundgang ein persönliches Bild von dem Vorhaben machen und hob hervor, dass solche Projekte die Ziele der LEADER-Region unterstützen.

Ein weiteres Thema auf dem Rundgang war auch die demografische Entwicklung der Gemeinde. Gutenacker hat aktuell rund 360 Einwohnerinnen und Einwohner. Erfreulicherweise gibt es derzeit viele Kinder in der Gemeinde, die Leben ins Dorf bringen und auch im Rahmen der Dorfmoderation mit einbezogen werden. Gleichwohl gibt es auch in Gutenacker bereits leerstehende Häuser oder Häuser in denen nur noch eine ältere Person lebt. "Diese Tendenzen finden sich im gesamten Rhein-Lahn-Kreis und mit attraktiven Dörfern guten Bildungsangeboten oder dem Breitbandausbau, tun wir viel, um junge Menschen in der Region zu halten", so MdL Jörg Denninghoff, der ebenfalls am Rundgang teilgenommen hat. Für die SPD-Kreistagsfraktion ist es daher wichtig, dass Bund und Land auch in den kommenden Jahren finanzielle Mittel für die Entwicklung des ländlichen Raums bereitstellen. Für Carsten Göller ist es daher auch ein Unding, dass bei der Versteigerung von 5G-Lizenzen keine 100 Prozent-Abdeckung von den Bietern gefordert wird. "Alles unter 100 Prozent geht zu Lasten unseres ländlichen Raums", machte Göller bereits mehrfach deutlich.

Weitere Themen des Rundgangs waren der geplante Neubau des Feuerwehrgerätehauses neben der Sporthalle, die Entwicklung der Gewerbetriebe in der Gemeinde und die Diskussion um eine Sanierung des Rathauses der Gemeinde. Bei allen Entwicklungsvorhaben in Gutenacker, aber auch in anderen Städten und Gemeinden des Kreises wollen auch Verbandsgemeinde und Kreis mithelfen, um die Region weiterzuentwickeln. Darin waren sich auch Landrat Frank Puchtler und Kreistagsmitglied Peter Schleenbecker (Katzenelnbogen) einig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 912576 -

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei

03.04.2019 19:10 Brexit – Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos.
Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos. Unsere Botschaft an die Menschen in Großbritannien ist klar: Die Tür für euch bleibt offen. Großbritannien gehört für uns zur Europäischen Union. Wir wollen, dass alle Menschen spüren, dass Europa für sie da ist. Mit guten Arbeitsbedingungen, sozialer Sicherheit, Investitionen in unsere jungen Menschen und in gute Ideen.  15

03.04.2019 19:09 Klimaschutz-AG formuliert Aufgaben – Verkehrsminister muss liefern
Der Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages hat sich heute mit den Zwischenbericht der Arbeitsgruppe 1 (AG) zum Klimaschutz im Verkehr der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität befasst. Die AG hat mehrere Maßnahmen erarbeitet. „Wir erwarten nun von Bundesverkehrsminister Scheuer, dass er seinerseits mutige Vorschläge zur Erreichung der Klimaziele im Verkehr vorlegt,