Freiwillige soziales Jahr im Rhein-Lahn-Kreis

Rhein-Lahn-Kreis.

Derzeit leisten 74 Jugendliche im Rhein-Lahn-Kreis ein Freiwilliges soziales Jahr. In Rheinland-Pfalz sind es insgesamt rund 2.000 Jugendliche, bundesweit fast 20.000.

Sie engagieren sich in Einrichtungen der Wohlfahrtspflege, Kindertagesstätten, Schulen, im Bereich des Sports und der Kultur und nehmen eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, so MdL Frank Puchtler, wahr. Damit zeigt sich, dass junge Menschen im freiwilligern Engagement äußerst aufgeschlossen gegenüberstehen und sich für unsere Gesellschaft einbringen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Freiwilligen sozialen Jahr sind in der gesetzliche Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung versichert. Mein Dank gilt allen, so MdL Frank Puchtler, die sich freiwillig engagieren und den Organisationen die dieses Engagement unterstützen wie die Kirchen, Bildungs-, Familien- und soziale Einrichtungen und Wohlfahrtsverbände.

WebsoziCMS 3.7.9 - 882602 -

20.09.2018 18:24 Gute-Kita-Gesetz: Gute Betreuung, weniger Gebühren
Das Bundeskabinett hat am 19.09.2018 den Entwurf für ein Gute-Kita-Gesetz beschlossen. Damit ist die Grundlage für gute Bildung und Betreuung von Anfang an gelegt. Damit jedes Kind die gleichen Startchancen bekommt – unabhängig vom Einkommen der Eltern und vom Wohnort. „Noch nie hat eine Bundesregierung so viel Geld in die Betreuung der Kleinsten investiert: Bis

20.09.2018 18:19 Starke Familien