Einrichtung eines Aartal-Regionalrates vorgeschlagen

Aartal.

Die Einrichtung eines Aartal-Regionalrates ist Ziel der Aar-SPD. Bei der Delegiertenkonferenz des SPD Gemeindeverbandes im Flachter Bürgerhaus unter Leitung der Vorsitzenden Evelin Stotz wurde auf Antrag der SPD Oberneisen einstimmig dem Vorschlag zur Einrichtung eines Aartal-Regionalrates zugestimmt.

Dabei wird, so Vorsitzender Frank Puchtler vom antragstellenden SPD Ortsverein Oberneisen, auf die länderübergreifende Zusammenarbeit zur Nutzung der guten zentralen Lage unseres Aartals in der Nähe zum Rhein-Main-Gebiet gesetzt. So sieht der Antrag als nächsten Schritt zur gemeinsamen Regionalentwicklung im Aartal die Einrichtung eines Aartal-Regionalrates vor, der sich aus je zwei Vertretern der rheinland-pfälzischen Verbandsgemeinden im Aargebiet und der hessischen Aargemeinden zusammensetzt.

Im Aartal-Regionalrat können gemeinsame Ziele und Projekte abgestimmt und die Kooperation im Aartal vertieft werden. Auf der Basis der bereits erfolgreichen touristischen Zusammenarbeit wie 'Fahr zur Aar' sollen Kooperationsmöglichkeiten auch im Bereich der Kultur, des Sports, der Wirtschaft und Verkehrsmobilität ausgelotet werden.

Ziel der im April 2007 in Oberneisen bei der Jahreshauptversammlung der SPD gestarteten Initiative „ Zwei Länder – ein Aartal „ ist, so Vorsitzender Frank Puchtler, eine gemeinsame Regionalentwicklung im Aartal von der Quelle bis zur Mündung.

Homepage Aar SPD

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 873167 -

13.08.2018 17:18 Hofabgabeklausel abschaffen

06.08.2018 17:05 Opfer von Hiroshima und Nagasaki mahnen: Nukleare Abrüstung wichtiger denn je