Über 7,9 Millionen Euro Schulbauförderung im Rhein-Lahn-Kreis

Pressemitteilung

Mainz/Rhein-Lahn-Kreis

Rund 20 Projekte im Rahmen von Baumaßnahmen an Schulen im Rhein-Lahn-Kreis wurden, wie die beiden Landtagsabgeordneten David Langner und Frank Puchtler (beide SPD) mitteilen, im letzten Jahr gefördert.

Als Gesamtsumme von Fördermitteln aus Darlehen und Zuwendungen flossen über 7,9 Millionen Euro an Schulen in den Rhein-Lahn-Kreis.

Die Reihe der Maßnahmen erstreckt sich von der Gebäudesanierung über Dachumbauten, Neugestaltung von Schulhofflächen, Mensa bis zu Sanierungsmaßnahmen im Schulbad- und Sportbereich.

Mit der respektablen Summe von über 7,9 Millionen Euro Fördermitteln, davon rund 6 Mio. Euro Zuwendungen und über 1,.9 Mio. als Förder-Darlehen, wurden wichtige Schulprojekte, so die beiden Abgeordneten, in unserem Kreis unterstützt.

Damit wird auch ein Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der gesamten Region geleistet, so Puchtler und Langner die sich auch zukünftig für die laufenden Schulbauförderanträge der Schulträger aus dem Kreis gerne einsetzen werden.

 

Homepage SPD Rhein-Lahn

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002078711 -

WebsoziInfo-News

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

Ein Service von websozis.info

 

Wetter-Online