Stimmungsvolle Feier zum 40. Geburtstag bei der SPD in Singhofen

SINGHOFEN.

Die Singhofener Sozialdemokraten feierten ein stimmungsvolles Fest mit Parteifreunden, Kommunalpolitikern und weiteren Gästen aus Singhofen zum Anlass des 40 jährigen Bestehens ihres OV in der festlich geschmückten und liebevoll dekorierten Mehrzweckhalle der Gemeinde.

Zunächst eröffnete Susanne Heck-Hofmann, Vorsitzende der SPD Singhofen die Veranstaltung mit einem kleinen offiziellen Festakt. Dabei erinnerte sie an die Gründungsjahre des Ortsvereins. Das Protokoll der Gründungsversammlung vom 15.06.1971 verweist darauf, dass neben 18 Mitgliedern auch der Landtagsabgeordnete Willi Diel, damals Kamp-Bornhofen, die Kreistagsmitglieder Richard Maus, Nastätten und Edi Holl, Bettendorf sowie der Vorsitzende des Arbeitskreises der Verbandsgemeinde, Helmut Busch in Singhofen dabei waren.

Schnell wuchs der OV und konnte bereits nach zwei Jahren 35 Mitglieder verzeichnen. Mit einer eigenen Liste gingen die Sozialdemokraten bei einer Kommunalwahl erstmals 1979 ins Rennen, nachdem man in 1974 auf der Arbeiterliste Edgar Fries mit mehreren SPD Mitgliedern kandidierte und auch zwei Ratsmandate dabei gewinnen konnte. 1994 erlebten die SPD`ler vor Ort einen kleinen Höhenflug bei den damaligen Kommunalwahlen. So stellten sie mit Dieter Ewert den ersten urgewählten Bürgermeister und konnten zudem mit sieben Ratsmitgliedern stärkste Fraktion im Rat werden. Mit der Übernahme von politischer Verantwortung vor Ort wuchs auch das Engagement des Ortsvereins sich in das Leben der Dorfgemeinschaft einzubringen. So veranstaltete man ab 1991 große Feste wie den Adventsmarkt in der Gemeinde und richtete diesen 10 Jahre lang aus. 1992 wurde der 1. Neujahrsempfang für die Vertreter/innen der Vereine und Institutionen ins Leben gerufen und beginnt das neue Jahr auch heute noch mit dieser lieb gewonnenen Tradition.

Heute bauen die Genossinnen und Genossen vor Ort zudem auf die kleinen Feste, die die Dorfgemeinschaft stärken sollen. Dabei waren die Drachenfeste und zuletzt die Grillfeiern zum 1. Mai beste Gelegenheiten sich zu engagieren.

Grußworte für den verhinderten Staatssekretär des Inneren und für Sport, Roger Lewentz, überbrachte Frank Puchtler, MdL. Er sprach den anwesenden Parteimitgliedern die herzlichsten Glückwünsche aus und erinnerte auch an die allgemeine politische Situation im Jahr 1971. Landrat Günter Kern war der Einladung nach Singhofen gerne gefolgt und er wusste ebenfalls von einem guten Dialog mit den Parteifreunden und den Menschen in Singhofen zu berichten. Neben der Müllproblematik gibt es in Singhofen weitere Schwerpunkte der Zusammenarbeit. Dazu zählen u. a. die Arbeit in den Schulen unter Trägerschaft des Kreises bzw. den Kindertagesstätten sowie im Feuerwehrwesen. Grußworte für die Gemeinde überbrachte Ortsbürgermeister Hans Schmid, CDU. Er bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit innerhalb des Dorfes.

Im Anschluss führten Susanne Heck-Hofmann und Frank Puchtler die Ehrungen der anwesenden Gründungsmitglieder durch. Dies waren Gerhard Epstein und Dieter Ewert (beide Ehrenvorsitzende des OV), Volker Bauer und Arnold Paul.

Alle erhielten eine kleine persönliche Würdigung bevor Ehrenurkunde, Nadel und ein Präsent überreicht wurden. Leider waren Alfred Schmidt, Günter Rafael und Helmut Hofmann krankheitsbedingt abwesend. Diese Ehrungen übernimmt der Vorstand in den kommenden Tagen.

Die Veranstaltung fand ihre Fortsetzung mit einem fröhlichen "Tanz in den Mai". Hierzu waren auch Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde gekommen um das Tanzbein zu schwingen. Dies machte allen sichtlichen Spaß, denn das Duo "die 2" (Hans Peter Dreis und Sven Bender) schafften es mit der richtigen Musikauswahl ein volles Tanzparkett musikalisch durch den Abend zu führen.

Die Verantwortlichen des SPD–Ortsvereins bedanken sich auf diesem Wege nochmals bei allen anwesenden Gästen, die durch ihre Teilnahme an der Veranstaltung auch die Arbeit der Parteifreunde vor Ort bestätigten und zu einem gelungenen Fest beitrugen.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 866489 -

20.06.2018 19:00 Wir haben viel vor. Und Lust auf morgen.

20.06.2018 18:10 Ungarn plant Angriff auf die Zivilgesellschaft

20.06.2018 17:21 Deutsch-französisches Ministertreffen: umfassender Fahrplan für Weiterentwicklung der EU
In Meseberg haben sich Angela Merkel und Emmanuel Macron auf weitreichende Reformvorschläge für die Eurozone und die europäischen Institutionen geeinigt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das Reformpaket, das beim EU-Gipfel Ende kommender Woche mit den übrigen Mitgliedstaaten beraten werden wird. „In einer Zeit, in der die Errungenschaften des geeinten Europas von nationalistischen, antieuropäischen Kräften infrage gestellt werden,

19.06.2018 21:15 Die Zeit drängt: nachhaltigere Landwirtschaft jetzt