SPD Rhein-Lahn feierte Sommerfest in Dachsenhausen

Auch in diesem Jahr hatte die Kreis-SPD um ihren Vorsitzenden Mike Weiland gemeinsam mit Sebastian Haupt und Martin Hallas vom Ortsverein Dachsenhausen die Mitglieder, Freunde und Gönner der Partei nach Dachsenhausen eingeladen. Bei gutem Wetter und bester Laune empfing Kreisvorsitzender Weiland die zahlreich erschienenen Gäste und stimmte die Genossen auf ereignisreiche Monate in Hinblick auf die anstehende Kommunalwahl im kommenden Jahr ein.

Auch die Politprominenz seitens Bund, Land und Kreis war mit dem SPD-Landesvorsitzenden Roger Lewentz, Staatssekretär Günter Kern, MdL Jörg Denninghoff, MdB Detlev Pilger, MdB Gabi Weber und Landrat Frank Puchtler hochgradig vertreten.

Zunächst konnte Mike Weiland gemeinsam mit Sebastian Haupt und Martin Hallas das Sommerfest eröffnen. Weiland zeigte sich noch einmal erfreut über die errungenen Erfolge im Hinblick auf die Verjüngung der Partei auf Kreisebene. Nunmehr werden die drei Gemeindeverbände Diez, Loreley und Nastätten von jungen Mitgliedern geführt, die im Rahmen eines Mentoring-Programms auf ihre neue Funktion vorbereitet wurden. "Dies ist ein großer Schritt in Richtung „SPD Erneuern“, auf den wir alle sehr stolz sein können", betonte er. Überhaupt sei die SPD im Kreis derzeit auf einem guten Weg: Neben einer Mitgliederbefragung seien gerade einige Ortsvereine auf dem Weg, sich gut zu entwickeln. Der Kreisvorstand werde dies nach Kräften unterstützen, so Weiland weiter. Und auch die Tatsache, dass selbst ein kleiner Ortsverein, wie der in Dachsenhausen, ein solches Sommerfest ausrichte, solle anderen Aktiven Motivation sein, dass man auch mit wenig Mitgliedern viel bewegen kann, so der Kreisvorsitzende in die Runde, der er stellvertretend für alle Aktiven, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, dankte.

Neben der Jugendarbeit ist auch die Vorbereitung auf die Kommunalwahl eines der wichtigen Themen der Kreis-SPD. Hierzu hat Mike Weiland gemeinsam mit seinem Vorstandsteam, ein Kommunalwahl-Konzept auf die Beine gestellt, mit dem er bei einer kürzlich stattgefundenen Aktiven-Konferenz auf breite Zustimmung gestoßen ist. Geprägt sei es von drei „M´s“ - Mitnahme der Menschen, Mitgliederbeteiligung und das Miteinander, so Weiland. Für die Monate August und September kündigt er zuversichtlich an, dass die SPD im Rhein-Lahn Kreis volle Kraft voraus gehen wird.

Dem schloss sich auch SPD-Landesvorsitzender Roger Lewentz in seinem Grußwort an, der sich nicht nur dankbar für die jahrelange Unterstützung des Ortsvereins Dachsenhausen zeigte, sondern auch Möglichkeiten für die Entwicklung der Verbandsgemeinde Loreley und der Stadt Lahnstein im Rahmen der BUGA 2029 oder 2031 aufzeigte.

Nach der Eröffnung gab es neben guten Gesprächen auch zwei Mitglieder, die für langjährige Mitgliedschaften geehrt werden konnten: Gernot Haupt aus Dachsenhausen für 25 Jahre Mitgliedschaft und Werner Schmidt aus Reitzenhain für 50 Jahre Treue zur SPD.  "Uns ist es wichtig, über Generationen hinweg von den Jusos bis hin zur AG 60 Plus die Geselligkeit und das Miteinander zu pflegen und langjähriges Engagement zu würdigen", unterstrich Mike Weiland noch einmal abschließend. Nur dann halte man auch in harten und arbeitsintensiven Zeiten des Wahlkampfes und bei der Diskussion schwieriger Themen zusammen und betreibe eine Kommunalpolitik nah bei und mit den Menschen in der Heimat.

So vergingen einige schöne und gesellige Stunden in familiärem Ambiente und mancher nutzte gerne die Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch mit den kommunalen Entscheidungsträgern, wie Landrat Frank Puchtler oder dem Landtagsabgeordneten Jörg Denninghoff, Staatssekretär Günter Kern sowie den Bundestagsabgeordneten Gabi Weber und Detlev Pilger, die ebenfalls mit von der Partie waren.

WebsoziCMS 3.8.9 - 906644 -

21.02.2019 21:48 Marja-Liisa Völlers zu Digitalpakt Schule
Nach der Einigung von Bund und Ländern im Vermittlungsausschuss hat der Bundestag heute das Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes verabschiedet. Damit ist der Weg für den Digitalpakt frei. „Mit der Grundgesetzänderung kann der Digitalpakt Schule endlich kommen. Der Bund kann künftig die Länder finanziell bei ihren Bildungsaufgaben unterstützen. Das Kooperationsverbot wird damit endlich Geschichte sein.

19.02.2019 21:04 Unser Europaprogramm

19.02.2019 21:03 Fortschrittsprogramm für Europa

19.02.2019 20:57 Finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen
Heike Baehrens begrüßt die Bundesratsinitiative Hamburgs zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung: „Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen. Darum ist es ein erster wichtiger Schritt, die Eigenanteile der Pflegebedürftigen nicht weiter wachsen zu lassen.“ „Der Vorstoß aus Hamburg kommt zur richtigen Zeit. Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegbedürftigen begrenzen. Insbesondere Menschen, die über einen langen Zeitraum auf eine