Nahwärmenetz mit Vorbildfunktion

Staatssekretärin Jacqueline Kraege beim Ortstermin in Oberneisen

Aartal.

Die Staatssekretärin im rheinland-pfälzischen Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz, Jaqueline Kraege begrüßte das Nahwärmeprojekt Aartal der Verbandsgemeinde Hahnstätten.

Im Rahmen ihres Besuches beim Projektbüro in Oberneisen auf Einladung des Landtagsabgeordneten Frank Puchtler informierte sich die Staatssekretärin über den Stand des Projektes. Die Leiterin des Projektbüros Susanne Scheithauer und Projektleiter Marcus Klawikowski informierten über die Details des Vorhabens. Die Holzhackschnitzelanlage soll Wärmeenergie für die öffentlichen Gebäude an der Jahnstraße in Hahnstätten liefern mit einer Gesamtwärmeleistung von rund 1,5 Millionen Kilowattstunden.
Das Nahwärmenetz Aartal ist mit einer Summe von rund 1,2 Millionen Euro an Investitionskosten kalkuliert. Für die Förderung des Projektes mit 50 % zinsfreiem Darlehen und 50 % Zuschuss bedankte sich Verbandsbürgermeister Volker Satony bei Staatssekretärin Jacqueline Krage.
Mit der finanziellen Förderung aus dem Konjunkturpaket II, so MdL Frank Puchtler, wird der Aufbau einer umweltverträglichen Energieversorgung vor Ort nachhaltig unterstützt.

Homepage Aar SPD

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 873960 -

13.08.2018 17:18 Hofabgabeklausel abschaffen

06.08.2018 17:05 Opfer von Hiroshima und Nagasaki mahnen: Nukleare Abrüstung wichtiger denn je