IGS steht gut da - SPD-Vertreter zu Gast an der IGS in Nastätten

Gemeinsam mit Stadtbürgermeisterkandidat Marco Ludwig haben Frank Puchtler (Landrat), Pauline Sauerwein (Vorsitzender der SPD in der VG Nastätten) und Carsten Göller (Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion) die IGS Nastätten besucht. Schulleiter Ulrich Landes empfing die Gäste und stellte die aktuellen Entwicklungen an der Schule auf einem Rundgang vor. Thema war auch die derzeit laufende Baumaßnahme an der Schule in Kreisträgerschaft. Mittels einer Aufstockung werden 7 neue Klassenräume für die Anforderungen des Unterrichts an der Integrierten Gesamtschule geschaffen.

Derzeit kommen 831 Schülerinnen und Schüler aus etwa 80 Orten an die Nastätter Schule. Pro Jahrgang können in Klasse 5 112 Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden, die in ihrer Schulzeit lange gemeinsam lernen können. Somit können Stärken und Schwächen an der Schule ideal gefördert werden und es können insgesamt drei Abschlüsse erlangt werden. Nach Klasse 9 die Berufsreife, nach Klasse 10 die Mittlere Reife und nach Absolvierung der Oberstufe das Abitur. „Gerade das Abitur ist für Nastätten und die Region sehr wichtig, da die jungen Menschen vor Ort ihre Chancen nutzen können“, so Marco Ludwig im Gespräch. Die Anliegen der Schule will der Stadtbürgermeisterkandidat gerne unterstützten, da er eine gut aufgestellte weiterführende Schule als einen wichtigen Baustein für die Gesamtentwicklung der Blaufärberstadt sieht. Auch Stephan Kratz und Marc Schieche teilen die Auffassung von Ludwig und unterstützen die Position.

Auch Frank Puchtler und Carsten Göller zeigten sich erfreut über die Entwicklungen an der Schule, gleichwohl beide auch Herausforderungen für die Zukunft sehen. Ein wichtiges Anliegen der SPD ist die kreisweite Etablierung einer ausreichenden Schulsozialarbeit. Die IGS Nastätten hat bereits einen Schulsozialarbeiter, aber der Bedarf ist nach wie vor hoch und, so schätzt Schulleiter Landes, wird auch künftig hoch bleiben. Er sieht daher durchaus Bedarf für zusätzliche Unterstützung in diesem Bereich. In einem nächsten Schritt folgen im Kreis zunächst alle Gymnasien in Kreisträgerschaft. Gymnasien kamen bislang nicht in den Genuss dieser Unterstützung bei nahezu allen Alltagsproblemen, die an einer Schule auftreten können. Daher hat Frank Puchtler das Thema mit Unterstützung der SPD-Kreistagsfraktion um Göller auf die Agenda gesetzt und ein kreisweites Konzept entwickelt.

Ein weiteres wichtiges Thema für alle Schulen im Kreis ist die Digitalisierung. Einerseits zählt dazu die technische Ausstattung der Schulen selbst, aber auch die Einbindung in den Unterricht. Damit letzteres nicht an technischen Hürden oder Problemen scheitert, braucht es einen professionellen IT-Support an den Schulen. „Wir haben in den vergangenen Jahren viel in die technische Ausstattung investiert und der Einsatz darf nicht am IT-Support scheitern“, so Göller. Auf Antrag der SPD-Fraktion bereitet die Kreisverwaltung ein Konzept vor, mit dem den Schulen in Kreisträgerschaft möglichst unkompliziert Unterstützung für die IT-Ausstattung gegeben werden kann. „Wir sind da dran und werden die Schulen nicht im Stich lassen“, so Puchtler abschließend.

WebsoziCMS 3.8.9 - 912553 -

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei

03.04.2019 19:10 Brexit – Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos.
Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos. Unsere Botschaft an die Menschen in Großbritannien ist klar: Die Tür für euch bleibt offen. Großbritannien gehört für uns zur Europäischen Union. Wir wollen, dass alle Menschen spüren, dass Europa für sie da ist. Mit guten Arbeitsbedingungen, sozialer Sicherheit, Investitionen in unsere jungen Menschen und in gute Ideen.  15

03.04.2019 19:09 Klimaschutz-AG formuliert Aufgaben – Verkehrsminister muss liefern
Der Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages hat sich heute mit den Zwischenbericht der Arbeitsgruppe 1 (AG) zum Klimaschutz im Verkehr der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität befasst. Die AG hat mehrere Maßnahmen erarbeitet. „Wir erwarten nun von Bundesverkehrsminister Scheuer, dass er seinerseits mutige Vorschläge zur Erreichung der Klimaziele im Verkehr vorlegt,