Einmal hin, einmal her, rundherum das ist nicht schwer

Apfelmostfest „Keltern uff de Gass“ in Birlenbach

BIRLENBACH | „Vom Baam ins Fass, nur das mischd Spass“, so lautete wieder das Motto des Äppelmostfestes in Birlenbach: Zum vierten Mal bereits luden Nedeljka Geis, Tobias Ohler und ihre Mitstreiter von der SPD Birlenbach-Fachingen am vergangenen Samstag zu ihrem beliebten Heimat- und Kelterfest mit regionalen Markt- und Verpflegungsständen ein. Das ganz Besondere: Die Besucher des Äppelmostfestes können ihre eigenen Äpfel mitbringen und deren frisch gekelterten Most wieder mitnehmen, denn auf dem Dorfplatz stehen ehrenamtliche Helfer mit Waschtrögen, Obstmühlen und Keltern bereit.

Den ganzen Samstag über hatten sie alle Hände voll zu tun, denn dieses einzigartige Angebot hat sich inzwischen herumgesprochen: Da stand dann das Rentnerehepaar mit zwei Plastiktüten voll Äpfeln aus dem Vorgarten neben jungen Burschen, die ein Dutzend Jutesäcke aus dem Kombi luden, und dem kleinen Jungen, der den Anhänger seines Bobbycars mit Falläpfeln vollgesammelt hatte. Sie und viele andere wuschen zunächst ihr Obst in der großen Zinkbütte und konnten danach beim Zerkleinern und Auspressen zuschauen oder selbst Hand anlegen, bevor sie den frischen Most in mitgebrachte Behälter füllten. Das war für alle Beteiligten eine große Gaudi, besonders für die Kinder und Eltern des Birlenbacher Kindergartens und der Grundschule, die gemeinsam Äpfel für das Fest gesammelt hatten.

Weil viele Besucher den Saftertrag unterschätzten, war es gut, dass am Stand des Kaufhauses Euteneuer Kanister und Kelterzubehör angeboten wurden. Am Stand von Monika Schneider gab es Tees, Marmeladen, Liköre und vieles mehr aus ihrem Fachinger Kräutergarten am Nonnenpfad, Markus Wolf aus Cramberg demonstrierte das Obstdörren und hatte Zierkürbisse dabei, das Diezer „Bücherparadies“ zeigte Literatur mit Natur- und Regionaltiteln, bei der Firma Löschner aus Lindenholzhausen war Berufs- und Gartenbekleidung erhältlich. Weiter Stände mit Schmuck, Halbedelsteine und kleinen dekorativen Schätzlein rundete das Angebot ab. Hinzu kam ein großer Infostand des NABU Rhein-Lahn. Viel Applaus erntete der Frauenchor Birlenbach-Fachingen für seinen Liedervortrag, an dessen Ende die Chorleiterin Simone Hoffmann um neue Sängerinnen warb.

Weil Keltern, Schauen, Fragen und Zuhören hungrig macht, fanden der selbstgemachte Hand- und Kochkäse sowie Zwetschenkuchen ebenso reißenden Absatz wie Maic Altenhofs Frikadellen und Bratwürste aus dem Birlenbacher „Zapfhahn“. Dazu passte der frische Most und selbstgemachter Apfelwein aus dem Vorjahr. Deshalb, aber auch wegen des strahlenden Spätsommerwetters blieben die Tische und Bänke im Dorfgarten bis zum Abend gut gefüllt. Am Ende waren alle rundum zufrieden und einig, dass sie beim nächsten Äppelmostfest am letzten Septembersamstag 2015 wieder dabei sein werden.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 869614 -

18.07.2018 19:52 Künstliche Intelligenz für alle