Junge Gardetänzerinnen von der Aar sorgen für Furore

Allgemein

Lorena Grund aus Oberneisen und Sarah-Michelle Siefer aus Hahnstätten fiebern den Deutschen Meisterschaften entgegen

OBERNEISEN/HAHNSTÄTTEN. Mit viel Fleiß und Disziplin aber auch jeder Menge Spaß am Tanzsport haben sich zwei Mädchen aus der Verbandsgemeinde Hahnstätten erneut die Chance erkämpft, bei den Meisterschaftswettkämpfen auf Bundesebene den Titel des Deutschen Meisters im Gardetanzsport zu gewinnen.

Lorena Grund aus Oberneisen und Sarah-Michelle Siefer aus Hahnstätten bringen auch schon einiges an Erfahrung mit. Die beiden Mädchen im Alter von zehn und acht Jahren entdeckten ihre Leidenschaft für den Tanzsport unabhängig von einander mit jeweils sechs Jahren. Damals war Lorena mit ihrer Familie auf der Kappensitzung in Oberneisen, wo sie den Auftritt der Tanzmariechen aus Holzheim fasziniert verfolgte. Kurze Zeit später schon stand sie selbst mit der Formation auf der Bühne.
Auch Sarah-Michelles Begeisterung wurde durch einen Auftritt der Holzheimer Gardetänzer beim Hahnstättener Markt geweckt.
Nach den ersten Erfahrungen in der Tanzgruppe aus der Aartal-Gemeinde wechselten die zwei dann gemeinsam im November des vergangenen Jahres zum Turnverein Elz. Dort trainieren sie seitdem zusammen mit fünf weiteren Mädchen kontinuierlich drei Mal in der Woche. Für andere Hobbys bleibt da oft wenig Zeit. "Viele Menschen haben eine voreingenommene Vorstellung vom Gardetanz und wissen gar nicht, dass es sich hierbei auch um eine Sportart handelt, die abseits der fröhlichen Karnevalsveranstaltungen sehr viel Anstrengung erfordert und den Mädchen einiges an Arbeit und Disziplin abverlangt", erklärt Cornelia Kaiser-Sommer. Gemeinsam mit Pia Rabi trainiert sie seit nunmehr sieben Jahren die Gardetänzer des TV Elz. Dass sich die Mühe auszahlt beweisen neben erfolgreichen Auftritten wie jüngst bei der Faschingseröffnung in Flacht auch die sportlichen Erfolge bei Wettkämpfen.
So erreichte Sarah-Michelle Siefer bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in der Kategorie Kindersolo den elften Platz und Lorena Grund belegte sogar Rang vier. Gemeinsam mit den anderen Mädchen schafften es die beiden in der Jugendgarde sogar bis zum Vize-Rheinland-Pfalz-Meister. Damit haben sich die Gardetanzsportlerinnen aus Elz zum wiederholten Mal für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, die am 12. und 13. Dezember in Koblenz ausgetragen werden. Bereits bei den Titelkämpfen in Hachenburg im vergangenen Jahr konnte die Jugendgarde den Sieg für sich verbuchen. Neben der Titelverteidigung in der Gruppe haben Lorena und Sarah-Michelle zudem die Chance auf einen Sieg im Solowettkampf.
"Schon jetzt kann die Region stolz auf die beiden sein", erklärt MdL Frank Puchtler, der den Mädchen viel Glück für die Meisterschaft wünscht. "Neben dem Spaß und Gemeinschaftssinn fördert der Sport auch die Persönlichkeitsentwicklung und das Selbstvertrauen der Kinder und das ist in Zeiten von Bildungsmisere und Wirtschaftskrise enorm wichtig", so der Landtagsabgeordnete weiter. Wer den Gardetanzsport unterstützen möchte, ist jederzeit willkommen. Infos erteilt Cornelia Kaiser-Sommer, Telefon 06431/582 748, und im Internet unter www.tv-elz.de.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 866269 -

20.06.2018 19:00 Wir haben viel vor. Und Lust auf morgen.

20.06.2018 18:10 Ungarn plant Angriff auf die Zivilgesellschaft

20.06.2018 17:21 Deutsch-französisches Ministertreffen: umfassender Fahrplan für Weiterentwicklung der EU
In Meseberg haben sich Angela Merkel und Emmanuel Macron auf weitreichende Reformvorschläge für die Eurozone und die europäischen Institutionen geeinigt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das Reformpaket, das beim EU-Gipfel Ende kommender Woche mit den übrigen Mitgliedstaaten beraten werden wird. „In einer Zeit, in der die Errungenschaften des geeinten Europas von nationalistischen, antieuropäischen Kräften infrage gestellt werden,

19.06.2018 21:15 Die Zeit drängt: nachhaltigere Landwirtschaft jetzt