Jugendlichen eine Anlaufstelle bieten

Pressemitteilung

Katzenelnbogen/ Juso-Kreissprecher André Peil besuchte die Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen Lisa Kobold um sich über aktuelle Projekte und Anliegen zu informieren. Harald Gemmer, Verbandsbürgermeister der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen, erläuterte im gemeinsamen Gespräch die Entwicklung der Jugendpflege im Einrich.
Auf Antrag der SPD-Fraktion konnte auf Beschluß des Verbandsgemeinderates 2003 die Jugendpflegerin Ihre Aufgaben aufnehmen, dazu gehören neben vielen Aufgabenbereiche: die Projektplanungen, Ferienfreizeiten zu organisieren bzw. hier mit zu unterstützen und hauptsächlich Ansprechpartner für die Jugendliche zu sein und sie zu unterstützen.
Bürgermeister Harald Gemmer sieht es als enormen Vorteil, eine Jugendpflegerin in der Verbandsgemeinde als Ansprechpartnerin für Gemeinden und Jugendliche zu haben.
Der Tagesablauf eines Jugendpflegers/in ist sehr vielfältig, so steht auf dem täglichen Arbeitsplan etwa: Organisatorisches, E-Mails beantworten, Telefongespräche und den persönlichen Kontakt zu den Jugendlichen herzustellen, dies geschieht in Form von Kreativ- und Freizeitangeboten und im persönlichen Beratungsgespräch.
Im Jahre 2005 wurde eine Praktikumsbörse eingereichtet, dabei wird es den Jugendlichen ermöglicht, in den Ferien ein freiwilliges Praktikum zu absolvieren, dieses Programm wird von Seiten des Kreises unterstützt.
Bei dieser Aktion sind ca. 50 Betriebe im Einrich engagiert.
Die Jugendpflegerin Lisa Kobold vermittelt bei Anfrage die Stellen.
„Es ist eine tolle Sache, dass Jugendliche eine Chance bekommen in den Ferien in ihren Traumberuf zuschnuppern, um so die Entscheidung über ihre weitere Zukunft zu erleichtern“, so der Juso Kreissprecher André Peil.
Seitens des Landes Rheinland-Pfalz wird, unterstützt von MdL Frank Puchtler, am Schulzentrum Katzenelnbogen eine Schulsozialarbeiterin finanziell gefördert, die die Schülerinnen und Schüler betreut.Sie sorgt für Entspannung im Schulalltag und ist praktisch Moderator zwischen den Schülern, Eltern und Lehrer.
Die Jugendpflege in der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen ist mit vielen Vereinen vernetzt, so werden gemeinsam Ferienfreizeit und Freizeitangebote organisiert und durchgeführt etc., dabei ist es aber besonders wichtig das keine Konkurrenz zu den Vereinen hergestellt wird.
Viel mehr steht die Kooperation im Fordergrund.
Außerdem hat die Verbandsgemeinde Katzenelnbogen einen Antrag beim Land gestellt, ein „Haus der Familie“ in Katzenelnbogen zu errichten, wo Jugendliche bis hin zu Senioren zusammentreffen können, Jugendpflegerin Lisa Kobold und Verbandsbürgermeister Harald Gemmer sehen dieses Projekt als sehr wichtig an und würden sich über eine positive Entscheidung des Landes Rheinland-Pfalz sehr freuen.
Zur Unterstützung des Einricher Antrages hat sich Juso-Kreissprecher André Peil an den heimischen Landtagsabgeordneten Frank Puchtler gewandt.

 

Homepage SPD Rhein-Lahn

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001561981 -

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info

 

Wetter-Online