ISB AUSBILDUNGSPLATZFÖRDERUNG

Pressemitteilung

Mainz / Rhein-Lahn-Kreis.

Rückwirkend zum 1. Januar 2008 können innerhalb des Ausbildungsplatzprogrammes gewerbliche Unternehmen und Freiberufler mit bis zu 100 Beschäftigten eine Förderung bei der Schaffung von Ausbildungsplätzen durch ein ISB-Darlehen beantragen , wie der Finanzpolitische Sprecher der SPD - Landtagsfraktion Frank Puchtler aus Oberneisen mitteilt.

Bemessungsgrundlage der Förderung
Das Darlehen soll für die Einrichtung und Finanzierung von Ausbildungsplätzen in der rheinland-pfälzischen Betriebstätte eingesetzt werden. Bei Abruf des Darlehens ist der ISB der vollständig ausgefüllte, datierte und unterzeichnete Ausbildungsvertrag vorzulegen. Die Auszahlung des Darlehens setzt den Ablauf der Probezeit voraus.

Umfang der Förderung

Die Förderung wird als zinsgünstiges Darlehen durch die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) GmbH gewährt.
Pro Unternehmen kann jeder zusätzliche, jedoch nur ein erneuerter Ausbildungsplatz mit einheitlich bis zu 35 TEUR gefördert werden. Zur Ermittlung der Auszubildendenzahlen bzw. Feststellung, ob es sich um erneuerte oder zusätzliche Ausbildungsplätze handelt, vergleicht man die Zahlen an den Stichtagen 31.12.2007 und 31.12.2008. Auch die Übernahme eines Auszubildenden aus einem insolventen Betrieb kann gefördert werden. Darlehen, die ohne Haftungsfreistellung beantragt werden, sind für betriebliche Zwecke zu verwenden. Ausgenommen hiervon sind nur Sanierungs- und Umschuldungsmaßnahmen. Bei Darlehen, die mit Haftungsfreistellung ausgestattet sind, müssen die Refinanzierungsmittel im Zusammenhang mit der Schaffung und Besetzung der Ausbildungsplätze verwendet werden.

Konditionen
Das Darlehen wird zum Nennbetrag ausgezahlt, ist mit zwei tilgungsfreien Jahren ausgestattet und bis zum 30.12.2013 zurückzuführen. Eine vorzeitige Rückzahlung ist jederzeit möglich. Der gewährte Zinssatz i.H. von derzeit 3,65 % p.a. wird für die gesamte Laufzeit des Darlehens festgeschrieben. Für die Festsetzung des Zinssatzes ist der Antragseingang bei der ISB maßgeblich. In dem Falle, dass die Hausbank bei der ISB eine 50%ige Haftungsfreistellung beantragt, erhöht sich der Zinssatz auf 4,4 %.

Antragsverfahren

Das Darlehen wird über die finanzierende Hausbank beantragt. (Hausbankverfahren).
Die zuständige Kammer muß die Angaben des Unternehmens bzgl. des Ausbildungsplatzes auf dem dafür vorgesehenen Formular bestätigen. Anträge werden von der ISB bis zum 31.12.2008 entgegengenommen.
Die ISB wird nach positiver Entscheidung über den Antrag ein entsprechendes Refinanzierungsangebot an die Hausbank richten, das von Seiten der Hausbank anzunehmen ist.

Ansprechpartner bei der ISB

Sie erreichen die Info-Hotline zum Ausbildungsplatzdarlehen 2008 unter der Telefonnummer 06131/ 985-359 , so der Kreisvorsitzende der SPD Rhein-Lahn.

 

Homepage SPD Rhein-Lahn

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001542435 -

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

 

Wetter-Online