Erfolgreiche Zwischenbilanz - JUWEL

Pressemitteilung


Bürgermeister Franz Klöckner, Beigeordneter Michael Schnatz und MdL Frank Puchtler informieren sich beim Rundgang über das Arbeitsprojekt \"Werkstatt\".

Rhein-Lahn-Kreis.

Eine erfolgreiche Zwischenbilanz konnte der Geschäftsführer der ARGE Rhein-Lahn Peter Hahn zum im Juli 2007 gestarten Projekt JUWEL in Trägerschaft des Rhein-Lahn-Kreises ziehen. Bei dem Projekt, dass mit Landesmitteln von rund 715.000 Euro und Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds in Höhe von rund 1, 4 Millionen Euro seit 2007 gefördert wurde, geht es darum Jugendliche wieder in den beruflichen Arbeitsmarkt im Rhein-Lahn-Kreis zu integrieren. Nach dem Start im Juli 2007 in Bad Ems wurde im Sommer 2008 der Standort in Diez eröffnet. Geschäftsführer Peter Hahn dankte dabei Verbandsbürgermeister Franz Klöckner, dem Ersten Verbandsbeigeordneten Michael Schnatz und MdL Frank Puchtler für ihre Unterstützung zur Errichtung des Standortes in Diez.

Am Standort in Diez sind zur Zeit rund 100 Teilnehmer aus den Verbandsgemeinden Diez, Nastätten, Loreley, Hahnstätten und Katzenelnbogen im Projekt. Zur Förderung der beruflichen Perspektiven der Jugendlichen wird mit zahlreichen Unternehmen und Institutionen aus dem heimischen Raum zusammen gearbeitet. Mit der Durchführuung des Projektes in Diez ist die Gesellschaft zur Förderung Beruflicher Integration beauftragt, die mit Engagement ihre Aufgabe wahrnimmt. Im Rahmen eines Rundganges durch das für das Projekt gut geeignete Gebäude im Diezer Heckenweg infomierten sich die Mandatsträger auch über das Arbeitsprojekt in der Werkstatt.

Zur Fortführung des Projektes läuft beim rheinland-pfälzischen Arbeit - und Sozialministerium ein Antrag auf weitere finanzielle Förderung. MdL Frank Puchtler steht im Kontakt mit den Entscheidungsträgern in Mainz und sagte zu sich für die weitere Förderung einzusetzen. Mit diesem Projekt, so der Landtagsabgeordnete, wird jungen Menschen eine neue berufliche Perspektive gegeben, dafür danke ich Allen die sich dafür einsetzen".

 

Homepage SPD Rhein-Lahn

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002268496 -

WebsoziInfo-News

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

Ein Service von websozis.info

 

Wetter-Online