60 Minuten SPD zur Datenschutz-Grundverordnung für Vereine, Bürgerinnen und Bürger

Ankündigungen

Vortrag und Diskussion mit dem Datenschutzexperten Dr. Rolf Meier

 

Bei der nächsten Ausgabe von „60 Minuten SPD“ wird sich alles um die neue Datenschutz-Grundverordnung drehen. Auf Einladung des SPD-Kreisvorsitzenden Mike Weiland und der SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden Loreley Theresa Lambrich können sich Vereine, Verbände sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger darüber informieren, was die neue Regelung für ihre künftige ehrenamtliche Arbeit bedeutet. „Datenschutz ist in Zeiten von Internet, Sozialer Netzwerke aber auch generell im Ehrenamt und für Unternehmen von enormer Bedeutung“, betont Mike Weiland. Daher sei es wichtig, dass man den Menschen und in Vereinen tätigen Aktiven ein Angebot zur Information und zum Austausch gebe, so Theresa Lambrich.

 

Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft und hat das Ziel, EU-weit einheitliche Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen und öffentliche Stellen zu etablieren. Dieser begrüßenswerte Grundgedanke bringt jedoch auch damit verbundene Auflagen, Dokumentations- und Informationspflichten über die Nutzung von Daten mit sich. Diese Herausforderung wird auch auf Verbände, Vereine und Verbraucher zukommen.

In nahezu jedem Verband oder Verein werden unterschiedlichste persönliche Daten auf vielfältige Weise erhoben, genutzt und weitergegeben. Dies ergibt sich teilweise aus der Satzung, wie zum Beispiel die Abfrage und Speicherung von Mitglieder- und Kontodaten zum Zwecke der Mitgliederverwaltung, um überhaupt einen Verein führen zu können. Weitere Beispiele sind die Weitergabe von Daten von Wettkampfteilnehmern an übergeordnete Verbände oder die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines Vereins. All dies verlangt von den Vereinen und Verantwortlichen seit jeher einen gewissenhaften und sensiblen Umgang mit diesen Daten, zum Schutz der Mitglieder und des Vereins.

 

Zukünftig werden die Vereine durch die Datenschutzgrundverordnung mit neuen und weitergehenden Auflagen konfrontiert. Beispielsweise ist in der Geschäftsordnung eine Aufgabenzuweisung zu verankern, die Beitrittserklärungen haben eine Einwilligungserklärung zu enthalten, in der Satzung ist eine Datenschutzklausel festzuschreiben und die Homepage ist auf datenschutzrelevante Einträge zu checken. Einhergehend mit dem Wirksamwerden der Datenschutzgrundverordnung werden auch die möglichen Bußgelder deutlich erhöht, weshalb Vereinen dringend anzuraten ist, das Thema Datenschutz genauer zu betrachten und die neuen Regeln schnellstmöglich umzusetzen.

 

Vor diesem Hintergrund lädt der SPD-Kreisvorsitzende Mike Weiland gemeinsam mit der SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden Theresa Lambrich zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung zu dieser Thematik ein

 

Nach einem Input von Dr. Rolf Meier, Datenschutzexperte und Vorsitzender der SPD Gau-Algesheim, der grundsätzliche Dinge zu den Regelungen, aber auch deren Auswirkungen auf die Praxis darstellen wird, wird der Referent für Fragen zur Verfügung stehen.

SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland: “Vereine, die durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich der Kirchen, der Kultur, des Brauchtums und des Sports maßgeblich zu unserem gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen, sind eine wichtige Säule unserer Region und müssen bei den Herausforderungen, die mit der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung einhergehen, unterstützt werden. Hierzu will die SPD mit dieser Veranstaltung einen Beitrag leisten.”

Theresa Lambrich ergänzt: „Seit dem Inkrafttreten am 25. Mai 2018 bestehen bei den Betroffenen mehr Fragen als Antworten.“ Bleibt zu hoffen, dass dem nach exakt 60 Minuten anders ist. Die SPD möchte dementsprechend ein Angebot unterbreiten.

„60 Minuten SPD zur Datenschutz-Grundverordnung für Vereine, Bürgerinnen und Bürger“ findet am Freitag, 15. Juni 2018, von 19.00 bis 20.00 Uhr, in St. Goarshausen, Stadtteil Heide, Im Sonnern 1, im Hotel Christian, statt.

 

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vereinsvertreterinnen und Vertreter sind herzlich eingeladen und willkommen. Zur besseren Planung der Teilnehmerzahl wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie sich bis spätestens 12. Juni 2018 unter spd-rgs.koblenz@spd.de oder Tel. 0261 3048211, anmelden würden. Die Aktiven der SPD Rhein-Lahn sowie des Gemeindeverbands Loreley freuen sich über Ihren Besuch.

 

Homepage SPD Rhein-Lahn

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001525126 -

WebsoziInfo-News

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info

 

Wetter-Online