Neujahrsempfang der SPD im Blauen Ländchen

Veranstaltungen

Landratskandidat MdL Frank Puchtler (li.) im Gespräch mit Bürgermeisterkandidat Thomas Scholl (re.) und Staatssekretär Prof. Dr. Salvatore Barbaro über die soliden Finanzen der Ortsgemeinde Oelsberg und VG Nastätten.

Scholl/Puchtler: Herausforderungen in Kreis und Verbandsgemeinde anpacken

RHEIN-LAHN-KREIS | Die SPD im Blauen Ländchen um ihren Vorsitzenden Benjamin Geisel (Himmighofen) hatte gemeinsam mit MdL Frank Puchtler (Oberneisen) zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang nach Ruppertshofen eingeladen. Bürgermeisterkandidat Thomas Scholl und der designierte Landratskandidat Puchtler nutzten den Empfang um sich und ihre Ideen für die Verbandsgemeinde und den Kreis vorzustellen. Als Ehrengast aus Mainz von der Landesregierung konnte Vorsitzender Benjamin Geisel den Finanzstaatssekretär Prof. Dr. Salvatore Barbaro begrüßen.

Thomas Scholl verwies vor 100 Gästen auf seine langjährige Erfahrung als erfolgreicher Ortsbürgermeister von Oelsberg. Gestartet mit knapp 150.000 Euro Schulden hat er gemeinsam mit dem Gemeinderat dafür gesorgt, dass kontinuierlich investiert wurde und gleichzeitig die Schulden abgebaut sowie über eine halbe Million Euro an Rücklage aufgebaut wurden. Wichtigste Ziele für Scholl im Falle einer Wahl am 25. Mai 2014 sind die Entwicklung der Ortskerne, der Breitbandausbau (DSL) in allen Gemeinden, der Ausbau des Alfa-Konzepts und stabile, bezahlbare Preise für Wasser und Abwasser. "Bürgergeld ist anvertrautes Geld", so Scholl, "ich bin es gewohnt damit solide zu wirtschaften und gleichzeitig für die Zukunft zu investieren."

Gleiches gilt für den Rhein-Lahn-Kreis. Frank Puchtler, MdL, will auch schwierige Themen schrittweise anpacken und zum Erfolg für die gesamte Region führen. "Mein Ziel ist es, dass die Menschen hier in unserem Kreis gerne wohnen und gut leben können", erklärte Puchtler, der als Vorsitzender im Mainzer Landtag den Haushalts- und Finanzausschuß leitet.
Mit seiner Verwaltungserfahrung als Stellvertreter des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Hahnstätten seit 15 Jahren, seiner langjährigen Berufstätigkeit im Wirtschafts- und Finanzwesen und seinem Engagement im Kreisausschuß, im Sportstättenbeirat und in der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises hat Puchtler, der seit Jahren als Vorsitzender die SPD-Kreistagsfraktion führt, gute Voraussetzungen, die kreisweit anliegenden Themen zum Erfolg zu bringen. "Mir liegt es sehr am Herzen kontinuierlich mit den Verantwortlichen auf allen Ebenen gemeinsam zu arbeiten, um die Kräfte unseres Kreises zu bündeln und uns als starke Einheit für unsere Bürgerinnen und Bürger zu positionieren", bekräftigte Puchtler, der als Erster Beigeordneter seiner Heimatgemeinde Oberneisen mit den Anliegen der Gemeinden vertraut ist, seine Vorstellungen. Als Beispiel für die kontinuierliche Arbeit über alle Ebenen hinweg nannte der Landtagsabgeordnete die Umgehumg Miehlen-Marienfels. Durch den Einsatz von MdL Frank Puchtler und Verkehrsminister Roger Lewentz gehört das Vorhaben zu den wenigen Neubaumaßnahmen, die das Land in den kommenden Jahren anpacken wird.

Einen etwas größeren Bogen spannte Staatssekretär Barbaro. Er zeigte auf, wie sich die öffentlichen Finanzen entwickeln werden, welche Herausforderungen der demografische Wandel noch mit sich bringen wird und wie man strukturelle Einsparungen auf den Weg bringen kann. Auch der Staatssekretär sprach sich für eine solide Finanzpolitik in den öffentlichen Haushalten aus. Gleichzeitig dürfen dabei aber nicht die Menschen bei sozialen Fragen zurückbleiben. Als Beispiele führte Barbaro hier das von der Landesregierung beschlossene Tariftreuegesetz an und auf Bundesebene den auf den Weg gebrachten Mindestlohn.

Mit einem Blick zurück und einem Blick nach vorne stimmte Benjamin Geisel die Gäste des Empfangs auf das neue Jahr ein. Er verwies auf die große Tradition der SPD in Deutschland und lud dazu ein sich in die Politik einzubringen und einzumischen. Dass die SPD in der Verbandsgemeinde Nastätten und im Rhein-Lahn-Kreis dies in den vergangenen Jahren getan hat und auch weiterhin tun möchte, zeigte auch die Anwesenheit einiger Gäste. Stadtbürgermeister Emil Werner (Nastätten), Verbandsbürgermeister Raimund Friesenhahn, die Kreistagsmitglieder Heike Winter (Miehlen), Dietmar Meffert (Diez) und Carsten Göller (Eschbach) sowie die Kreistagskandidatin Melanie Schönbach (Berndroth) waren neben vielen Vertreterinnen von Vereinen, Unternehmen, Verbänden und Organisationen Gäste des traditionellen SPD-Neujahrsempfangs. Zum Abschluss des Empfangs richteten auch die Nastätter Bienenkönigin Salome I. und ihre Bienenprinzessin ein paar Worte an die Gäste und wünschten alles Gute für das neue Jahr 2014.

Weitere Informationen zu Bürgermeisterkandidat Thomas Scholl und zur SPD in der Verbandsgemeinde Nastätten gibt es unter: www.schollwaehlen.de und www.spd-blaues-laendchen.de.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 839418 -

20.02.2018 14:26 Erklärung zur aktuellen Berichterstattung der BILD

17.02.2018 20:20 Jusos: Für einen echten Politikwechsel. Aufbruch mit unserer SPD.
Der Koalitionsvertrag im Überblick: hier gibts den Flyer zur Synopse. Neue Argumentationshilfen für Eure Diskussionen vor Ort gibt es hier.   Bei einer ersten Durchsicht des Koalitionsvertrages haben wir uns die drei vom Bonner Parteitag festgelegten Punkte, die konkret wirksame Verbesserungen gegenüber dem Sondierungspapier darstellen sollten, genauer angeschaut. Zwei davon – der Ausstieg aus der Zwei-Klassen-Medizin und eine weitergehende Härtefallregelung für Bürgerkriegsgeflüchtete –

16.02.2018 20:18 Regionale Dialogveranstaltungen mit der SPD-Spitze vom 19. bis 25. Februar 2018
In der kommenden Woche finden bundesweit zahlreiche Dialogveranstaltungen unter Beteiligung der SPD-Spitze statt. Eine Auswahl finden Sie in dieser Pressemitteilung. Informationen zu den insgesamt sieben Regionalkonferenzen des SPD-Parteivorstandes finden Sie in unserer PM 223/18 unter https://www.spd.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/regionale-dialogveranstaltungen-der-spd/15/02/2018/. Darüber hinaus finden Sie weitere regionale Dialogveranstaltungen der SPD-Gliederungen unter https://www.spd.de/koalitionsverhandlung/. Die Dialogveranstaltungen sind überwiegend nicht presseöffentlich. Bitte beachten Sie unsere

13.02.2018 18:15 Frank Schwabe zum Koalitionsvertrag/Menschenrechtspolitik