Gemeinsame Werkstatt zur Pflege und Wartung von Feuerwehr- und Katastrophenschutzausrüstung wird geprüft

Im Kreis, in den Verbandsgemeinden und in den Feuerwehren wird seit einiger Zeit über eine gemeinsame Werkstatt zur Pflege und Wartung von Feuerwehr- und Katastrophenschutzausrüstung gesprochen. Landrat Frank Puchtler hat das Thema auf Anregung des SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzenden Carsten Göller und dem SPD-Kreisvorsitzenden Mike Weiland, der auch in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der SPD-Verbandsgemeinderatsfraktion Loreley an den Landrat herangetreten war, auf die Tagesordnung des Kreisausschusses gesetzt. Dieser hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen zu prüfen, ob eine Kooperation der Verbandsgemeinden Loreley und Nastätten sowie des Rhein-Lahn-Kreises zur Einrichtung einer gemeinsamen Werkstatt wirtschaftlich ist.

Nach Diskussion mit allen Beteiligten im Rhein-Lahn-Kreis über die Grenzen der Verbandsgemeinden hinweg, an der Landrat Puchtler, Bürgermeister, der Kreisfeuerwehrinspekteur, die Wehrleiter und Mitarbeiter der Verwaltungen teilgenommen haben, scheint eine Lösung zwischen den beiden Verbandsgemeinden und dem Landkreis möglich und interessant zu sein. Die weitere Abstimmung bezüglich der Organisationsform, der Trägerschaft und der Kosten soll nun zunächst in einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung geklärt werden.
"Für die Verbandsgemeinde Loreley kann die jetzt angedachte gemeinsame Werkstatt ebenfalls gewinnbringend sein", so Mike Weiland aus seiner Sicht als Fraktionssprecher im Verbandsgemeinderat Loreley, denn beim Neubau des Gerätehauses der Stützpunktfeuerwehr in St. Goarshausen wolle man aus Kostengründen auf den Bau einer Atemschutz- und Schlauchwerkstatt verzichten.
Nach den Vorgaben der Feuerwehrverordnung des Landes kann für die Wartung und Pflege von Schlauchmaterial, Atemschutzgeräten und weiteren Sonderausrüstungen im Rahmen der kommunalen Zusammenarbeit solch eine gemeinsame Einrichtung betrieben werden. Die zunehmend komplizierte und komplexe Aufgabe erfordert nicht nur geschultes Fachpersonal mit hoher Qualifikation sondern außerdem entsprechend kostenintensive Prüfgeräte.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 830241 -

12.01.2018 11:23 Ergebnisse der Sondierungsgespräche
Auf 28 Seiten die Ergebnisse der Sondierungsgespräche Ergebnisse der Sondierungsgespräche von CDU, CSU und SPD als pdf

12.01.2018 09:21 Sondierungsgespräche
Am 07.01.2018 haben die Sondierungsgespräche mit CDU und CSU bei uns im Willy-Brandt-Haus begonnen. Wir haben in einem klaren Parteitagsbeschluss festgelegt, was uns wichtig ist und wie wir diese Gespräche führen. Eine neue Regierung muss unsere Gesellschaft wieder zusammenführen und erneuern. In der Europapolitik. In der Bildungspolitik. In der Pflege. Im Gesundheitssystem. Auf dem

08.01.2018 09:56 „Wir wollen das Leben der Menschen besser machen“
Andrea Nahles im Interview mit „Bild am Sonntag“ Ab heute loten SPD und Union aus, ob eine neue Regierung möglich ist. Im Interview erklärt Andrea Nahles, welche Punkte ihr besonders wichtig sind. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

08.01.2018 09:39 Statement von Lars Klingbeil nach dem ersten Tag der Sondierungsgespräche mit CDU und CSU.
Verfügbar auf Facebook

26.12.2017 20:37 „Wir brauchen weniger Hinterzimmer, mehr Parlament“
Interview mit Andrea Nahles im SPIEGEL Das Entscheidende bei den anstehenden Sondierungen mit der Union sind die Inhalte, sagt SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles. Im SPIEGEL-Gespräch fordert sie eine Reichensteuer und erläutert ihre Pläne für einen lebhafteren Bundestag. Das ganze Interview auf spdfraktion.de