Bildung ist Zukunftsinvestition

LANGENSCHEID. Bildung stand im Mittelpunkt des Neujahrsempfanges des Landtagsabgeordneten Frank Puchtler und des SPD-Gemeindeverbandes Diez in dem mit rund 200 Gästen vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus in Langenscheid.

Der Gemeindeverbandsvorsitzende Klaus Lotz begrüßte die zahlreich anwesenden Vertretern von Behörden, Schulen, Kirchen, Ortsgemeinden und Vereinen der Region und dankte Ihnen für Ihr Engagment. Ortsbürgermeister Ulrich Strutt bedankte sich in seinem Grußwort für die Initiative von Frank Puchtler für die Förderung des neuen Dorfgemeinschaftshaus.
Staatsministerin Doris Ahnen zeigte die Erfolge von Rheinland-Pfalz in der Wirtschafts- und Finanzpolitik am Beispiel des aktuellen Wirtschaftswachstums und der drittniedrigste Arbeitslosenquote im Vergleich der Bundesländer auf.
Die Bildungspolitik stand im Mittelpunkt Ihrer Rede. Der gebührenfreie Weg von der Kindertagesstätte ´über die Schule bis zum Erststudium ist eine Chance für die jungen Menschen in Rheinland-Pfalz. Mit der beabsichtigten Herabsetzung der Klassenmesszahlen in Stufen in den Grundschulen und weiterführenden Schulen und dem kostenfreien Schülertransport in der Sekundarstufe I werden die Rahmenbedingungen weiter verbessert.
Für die über 440 Millionen Euro , die in gut einem Jahrzehnt in den Rhein-Lahn-Kreis geflossen sind, bedankte sich MdL Frank Puchtler ausdrücklich bei Staatsministerin Doris Ahnen. Mit der positiven Entscheidung für die Ganztagsschule“ an der Esterauschule in Holzappel zeigte, so der heimische Landtagsabgeordnete, die Landesregierung Ihre Unterstützung für unsere Region.

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 820281 -

23.11.2017 20:22 Cum/Cum-Geschäfte – Banken rechnen mit Steuernachzahlungen von 500 Millionen Euro
Die Banken rechnen mit 500 Millionen Euro Steuernachzahlungen im Zusammenhang mit rechtswidrigen Cum/Cum-Geschäften. Dies ist nur ein Bruchteil des entstandenen Steuerschadens. Sollte sich die Einschätzung der Banken bestätigen, muss konsequenter gegen diese Steuerumgehung vorgegangen werden. „Cum/Cum-Geschäfte, bei denen die Dividendenbesteuerung umgangen wurde, führten zu einem Steuerschaden in der Größenordnung eines zweistelligen Milliardenbetrags. Das Steuerschlupfloch wurde

23.11.2017 20:21 Impuls für den Kulturtourismus in ländlichen Räumen