SPD Rhein-Lahn feierte Sommerfest in Filsen

In diesem Jahr hatte die Kreis-SPD um ihren Vorsitzenden Mike Weiland gemeinsam mit Horst Lewentz, dem Vorsitzenden des Ortsvereins Filsen, die Mitglieder, Freunde und Gönner der Partei in die Gemeinde an der größten Rheinschleife der Welt eingeladen. Zu feiern gab es bei der hiesigen SPD dieses Mal Einiges: Eine gewonnene Landtagswahl und eine beliebte und sympathische Ministerpräsidentin Malu Dreyer, mit Jörg Denninghoff und Roger Lewentz zwei gewonnene SPD-Direktmandate in den Wahlkreisen Koblenz-Lahnstein und Diez-Nassau, einen für den Rhein-Lahn-Kreis gut ausgehandelten Koalitionsvertrag, neue Mitglieder und Jubilare, die für ihre langjährige Treue zur SPD geehrt wurden.

Zunächst konnte Kreisvorsitzender Mike Weiland gemeinsam mit Horst Lewentz das Sommerfest eröffnen. Mike Weiland zeigte sich noch einmal erfreut über die errungenen Erfolge im Frühjahr, war das Sommerfest doch die erste Gelegenheit, gemeinsam und in großer Runde hierauf das Glas zu erheben. So nutzte der Kreisvorsitzende aber auch die Gunst der Stunde, allen aktiven Helferinnen und Helfern, die im Kreis zum Erfolg der SPD beigetragen haben, zu danken. "Das war eine großartige Gemeinschaftsleistung, auf die wir alle sehr stolz sein können", betonte er. Überhaupt sei die SPD im Kreis derzeit auf einem guten Weg: Neben einer Neumitgliederwerbeaktion seien gerade einige Ortsvereine auf dem Weg, sich gut zu entwickeln. Der Kreisvorstand werde dies nach Kräften unterstützen, so Weiland weiter. Und auch die Tatsache, dass selbst ein kleiner Ortsverein, wie der in Filsen, ein solches Sommerfest ausrichte, solle anderen Aktiven Motivation sein, dass man auch mit wenig Mitgliedern viel bewegen kann, so der Kreisvorsitzende in die Runde, der Horst Lewentz stellvertretend für alle Aktiven, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, dankte.

Zur erfolgreichen Zukunft einer Partei gehört zweifelsohne auch der Parteinachwuchs. Hierzu hat Mike Weiland gemeinsam mit dem Vorsitzenden der SGK Rhein-Lahn, Carsten Göller, ein Mentoring-Programm auf den Weg gebracht, das junge Leute bis 2018 gezielt auf die Übernahme von Funktionen und Mandaten im Rhein-Lahn-Kreis schulen soll. Neben gutem Personal gehören natürlich auch Themen zur politischen Arbeit. "Der Koalitionsvertrag bietet gerade in der Infrastruktur, wie etwa dem Straßenbau, der Versorgung mit schnellem Internet, der Reaktivierung der Aartalbahn oder der Fortsetzung der Planung der Mittelrheinbrücke, aber auch in der kostenfreien Bildung, der Ärzte- oder Pflegeversorgung im ländlichen Raum die richtigen Weichenstellungen für eine zukunftsgerichtete Politik für den Rhein-Lahn-Kreis", erklärte Mike Weiland weiter.

Dem schloss sich auch SPD-Landesvorsitzender Roger Lewentz in seinem Grußwort an, der sich nicht nur dankbar für die jahrelange Unterstützung des Ortsvereins Filsen zeigte, sondern auch Möglichkeiten für die Entwicklung der Gemeinde im Rahmen der BUGA 2031 aufzeigte. Gerade Filsen zeichne sich nicht nur um das enorme ehrenamtliche Engagement, sondern darüber hinaus auch um die gute Entwicklung in der Ortsgestaltung aus.

Nach der Eröffnung gab es neben guten Gesprächen ein kurzweiliges Programm: Einerseits konnte ein neues Mitglied in den Reihen der SPD-Familie begrüßt und andererseits mit Georg Lewentz, Werner Becker, Albert Schütz und Wolfgang Krieger alle Jubilare für ihre 45-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt werden. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde zudem Werner Groh aus Nievern geehrt. Georg Lewentz aus Filsen erhielt aus den Händen des SPD-Landesvorsitzenden Roger Lewentz eine ganz besondere Auszeichnung. Ihm wurde für seine Verdienste und sein langjähriges Engagement die Willy-Brandt-Medaille in Gold mit entsprechender Urkunde zuteil. Auch die amtierende Loreley Theresa (Lambrich) gab sich die Ehre bei der Kreis-SPD und begrüßte die Gäste, die in ihre Heimatgemeinde gekommen waren.

"Uns ist es wichtig, über Generationen hinweg von den Jusos bis hin zur AG 60 Plus die Geselligkeit und das Miteinander zu pflegen", unterstrich Mike Weiland noch einmal abschließend. Nur dann halte man auch in harten und arbeitsintensiven Zeiten des Wahlkampfes und bei der Diskussion schwieriger Themen zusammen und betreibe eine Kommunalpolitik nah bei und mit den Menschen in der Heimat.

So vergingen einige schöne und gesellige Stunden in familiärem Ambiente und mancher nutzte gerne die Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch mit den kommunalen Entscheidungsträgern, wie Landrat Frank Puchtler, dem SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzenden Carsten Göller oder dem Landtagsabgeordneten Jörg Denninghoff, Staatssekretär Günter Kern sowie den Bundestagsabgeordneten Gabi Weber und Detlev Pilger, die ebenfalls mit von der Partie waren.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 860888 -

10.05.2018 17:25 Zur Miete oder im Eigenheim – Mehr bezahlbare Wohnungen

08.05.2018 18:50 SPD-Kriminalpolitik zeigt Wirkung
Die heute veröffentlichte Kriminalstatistik für das Jahr 2017 belegt, dass die von der SPD durchgesetzten kriminalpolitischen Maßnahmen wirksam sind. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der registrierten Straftaten um fast zehn Prozent gesunken ist. Rückläufig ist auch die Zahl der Gewaltdelikte. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erfreulicherweise um 23 Prozent zurückgegangen. Die von uns durchgesetzte

07.05.2018 06:33 AfB-Bundeskonferenz: Wer Zukunft für die Menschen und unser Land will, muss mehr Bildung wagen!
Unter dem Motto „Mehr Bildung wagen!“ fand am 4. und 5. Mai 2018 in Berlin die Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) statt. Der AfB-Vorsitzende Ulf Daude wurde in seinem Amt bestätigt. Neben den Vorstandswahlen standen inhaltliche Diskussionen um gleiche Bildungschancen ür alle, starke Bildungslandschaften und die Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit von akademischer

07.05.2018 06:26 200 Jahre Karl Marx – Happy birthday, Karl!
Karl Marx ist einer der wichtigsten Denker der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Doch welche Bedeutung haben seine Lehren heute? Zum 200. Geburtstag widmete die SPD dem berühmten Philosophen einen Festakt. Ob als Ökonom, Philosoph, Journalist oder Historiker: Karl Marx prägte Generationen nach ihm und sein Lebenswerk hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Karl Marx