Nahwärmenetz mit Vorbildfunktion

Staatssekretärin Jacqueline Kraege beim Ortstermin in Oberneisen

Aartal.

Die Staatssekretärin im rheinland-pfälzischen Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz, Jaqueline Kraege begrüßte das Nahwärmeprojekt Aartal der Verbandsgemeinde Hahnstätten.

Im Rahmen ihres Besuches beim Projektbüro in Oberneisen auf Einladung des Landtagsabgeordneten Frank Puchtler informierte sich die Staatssekretärin über den Stand des Projektes. Die Leiterin des Projektbüros Susanne Scheithauer und Projektleiter Marcus Klawikowski informierten über die Details des Vorhabens. Die Holzhackschnitzelanlage soll Wärmeenergie für die öffentlichen Gebäude an der Jahnstraße in Hahnstätten liefern mit einer Gesamtwärmeleistung von rund 1,5 Millionen Kilowattstunden.
Das Nahwärmenetz Aartal ist mit einer Summe von rund 1,2 Millionen Euro an Investitionskosten kalkuliert. Für die Förderung des Projektes mit 50 % zinsfreiem Darlehen und 50 % Zuschuss bedankte sich Verbandsbürgermeister Volker Satony bei Staatssekretärin Jacqueline Krage.
Mit der finanziellen Förderung aus dem Konjunkturpaket II, so MdL Frank Puchtler, wird der Aufbau einer umweltverträglichen Energieversorgung vor Ort nachhaltig unterstützt.

Homepage Aar SPD

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 860814 -

10.05.2018 17:25 Zur Miete oder im Eigenheim – Mehr bezahlbare Wohnungen

08.05.2018 18:50 SPD-Kriminalpolitik zeigt Wirkung
Die heute veröffentlichte Kriminalstatistik für das Jahr 2017 belegt, dass die von der SPD durchgesetzten kriminalpolitischen Maßnahmen wirksam sind. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der registrierten Straftaten um fast zehn Prozent gesunken ist. Rückläufig ist auch die Zahl der Gewaltdelikte. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erfreulicherweise um 23 Prozent zurückgegangen. Die von uns durchgesetzte

07.05.2018 06:33 AfB-Bundeskonferenz: Wer Zukunft für die Menschen und unser Land will, muss mehr Bildung wagen!
Unter dem Motto „Mehr Bildung wagen!“ fand am 4. und 5. Mai 2018 in Berlin die Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) statt. Der AfB-Vorsitzende Ulf Daude wurde in seinem Amt bestätigt. Neben den Vorstandswahlen standen inhaltliche Diskussionen um gleiche Bildungschancen ür alle, starke Bildungslandschaften und die Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit von akademischer

07.05.2018 06:26 200 Jahre Karl Marx – Happy birthday, Karl!
Karl Marx ist einer der wichtigsten Denker der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Doch welche Bedeutung haben seine Lehren heute? Zum 200. Geburtstag widmete die SPD dem berühmten Philosophen einen Festakt. Ob als Ökonom, Philosoph, Journalist oder Historiker: Karl Marx prägte Generationen nach ihm und sein Lebenswerk hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Karl Marx