Mit Herzblut für unsere Heimat: Frank Puchtler

Aktuell

RHEIN-LAHN-KREIS | Einstimmig nominierten der Kreisvorstand und die Kreistagsfraktion der Rhein-Lahn-SPD ihren Vorsitzenden Frank Puchtler als Kandidat für die Wahl zum Landrat des Rhein-Lahn-Kreises.

Der 51-jährige Familienvater leitet in Mainz als Vorsitzender den Haushalts- und Finanzausschuss des Landtages und ist seit 2001 Landtagsabgeordneter. Aufgewachsen auf dem großelterlichen Bauernhof absolvierte Frank Puchtler nach dem Besuch der Grundschule in Oberneisen das Abitur am Gymnasium in Diez.

Nach seinem Wehrdienst in Koblenz und Montabaur, wo er als Truppführer eingesetzt war , begann er bei seine Berufslaufbahn mit der Lehre als Bankkaufmann bei der Nassauischen Sparkasse, machte die Ausbilderprüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) und schloss die Sparkassenakademie als Sparkassenbetriebswirt ab.

Nach vielseitigen Aufgaben im Zentral-, Verwaltungs- und Filialbereich ergänzt durch ein Trainee-Programm war er als Firmenkundenbetreuer mit dem von ihm geführten Sachbearbeiterteam eigenverantwortlich für zahlreiche mittelständische Firmen zuständig. Als Stv. Vorsitzender des örtlichen Personalrates und Mitglied im Gesamtpersonalrat vertrat er die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Bereits im Alter von 27 Jahren übernahm er in Oberneisen als Stv. Ortsbürgermeister politische Verantwortung und engagiert sich seit 30 Jahren im Rat seiner Heimatgemeinde. Verwaltungserfahrung sammelt er seit 15 Jahren als Stv. Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hahnstätten, deren Verbandsgemeinderat er seit 1994 angehört.

Seit 1999 ist er Mitglied im Kreistag und führt seit Jahren die SPD Kreistagsfraktion. Als langjähriges Mitglied im Kreissausschuss, im Sportstättenbeirat und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises ist Frank Puchtler, der von 2008 bis 2010 die Führungsakademie der sozialen Demokratie absolvierte, mit den Themen auf Kreisebene und den Aufgaben der Kreisverwaltung gut vertraut.

Geprägt von der Oberneiser Rundkirche arbeitet er als Mitglied in der Landessynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und in der Hauptversammlung des Diakonischen Werkes, ist Mitglied im Vorstand der Stiftung Scheuern und des Fördervereins der Sozialstation Diez.
Im Dienstrang Löschmeister engagiert er sich bei der Freiwilligen Feuerwehr, war Ausbilder und Leiter der jüngeren Einsatzgruppe und ist seit 15 Jahren Teilnehmer der Wehrführerdienstbesprechung auf der Verbandsgemeindeebene.

Seit fast 30 Jahren ist Frank Puchtler Vorstandsmitglied im Turnverein Oberneisen und soweit es die Zeit zulässt als leidenschaftlicher Halbmarathon-Läufer für seinen Heimatverein sportlich aktiv. Auch im Vorstand der Arbeiterwohlfahrt Aar-Lahn und im Aufsichtsrat der gemeinnützigen Baugenossenschaft Rhein-Lahn/Westerwald bringt er sich ein.

Wie in seinen vielfältigen Aufgaben möchte Frank Puchtler auch als Kreischef mit Herzblut und Teamgeist die Themen zielstrebig anpacken und zum Erfolg für die gesamte Region führen. Frank Puchtler: "Mein Ziel ist es, dass die Menschen aller Generationen in unserem Kreis gerne wohnen und gut leben können".

Mit seiner Verwaltungs- und Führungserfahrung, seiner langjährigen Berufstätigkeit im Finanzwesen und seinem nachhaltigen Einsatz auf der Kreis-, Landes-, Verbands- und Ortsgemeindeebene hat er solide Voraussetzungen für die kreisweit anliegenden Herausforderungen.

"Mir liegt es sehr am Herzen mit den Verantwortlichen auf allen Ebenen gemeinsam zu arbeiten, um die Kräfte unseres Kreises zu bündeln und als starke Einheit für unsere Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu positionieren", bekräftigte Frank Puchtler seine Vorstellungen. Dabei gibt ihm seine aktuelle Aufgabe als Vorsitzender des Haushalts- und Finanzausschusses des rheinland-pfälzischen Landtages mit der Leitungs- und Steuerungserfahrung des wichtigen Ausschusses auf Landesebene ein gutes Rüstzeug und Fundament.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 861180 -

10.05.2018 17:25 Zur Miete oder im Eigenheim – Mehr bezahlbare Wohnungen

08.05.2018 18:50 SPD-Kriminalpolitik zeigt Wirkung
Die heute veröffentlichte Kriminalstatistik für das Jahr 2017 belegt, dass die von der SPD durchgesetzten kriminalpolitischen Maßnahmen wirksam sind. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der registrierten Straftaten um fast zehn Prozent gesunken ist. Rückläufig ist auch die Zahl der Gewaltdelikte. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erfreulicherweise um 23 Prozent zurückgegangen. Die von uns durchgesetzte

07.05.2018 06:33 AfB-Bundeskonferenz: Wer Zukunft für die Menschen und unser Land will, muss mehr Bildung wagen!
Unter dem Motto „Mehr Bildung wagen!“ fand am 4. und 5. Mai 2018 in Berlin die Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) statt. Der AfB-Vorsitzende Ulf Daude wurde in seinem Amt bestätigt. Neben den Vorstandswahlen standen inhaltliche Diskussionen um gleiche Bildungschancen ür alle, starke Bildungslandschaften und die Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit von akademischer

07.05.2018 06:26 200 Jahre Karl Marx – Happy birthday, Karl!
Karl Marx ist einer der wichtigsten Denker der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Doch welche Bedeutung haben seine Lehren heute? Zum 200. Geburtstag widmete die SPD dem berühmten Philosophen einen Festakt. Ob als Ökonom, Philosoph, Journalist oder Historiker: Karl Marx prägte Generationen nach ihm und sein Lebenswerk hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Karl Marx