Freiwillige soziales Jahr im Rhein-Lahn-Kreis

Rhein-Lahn-Kreis.

Derzeit leisten 74 Jugendliche im Rhein-Lahn-Kreis ein Freiwilliges soziales Jahr. In Rheinland-Pfalz sind es insgesamt rund 2.000 Jugendliche, bundesweit fast 20.000.

Sie engagieren sich in Einrichtungen der Wohlfahrtspflege, Kindertagesstätten, Schulen, im Bereich des Sports und der Kultur und nehmen eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, so MdL Frank Puchtler, wahr. Damit zeigt sich, dass junge Menschen im freiwilligern Engagement äußerst aufgeschlossen gegenüberstehen und sich für unsere Gesellschaft einbringen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Freiwilligen sozialen Jahr sind in der gesetzliche Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung versichert. Mein Dank gilt allen, so MdL Frank Puchtler, die sich freiwillig engagieren und den Organisationen die dieses Engagement unterstützen wie die Kirchen, Bildungs-, Familien- und soziale Einrichtungen und Wohlfahrtsverbände.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 838430 -

13.02.2018 18:15 Frank Schwabe zum Koalitionsvertrag/Menschenrechtspolitik

09.02.2018 13:32 Schulz verzichtet auf Ministerposten
Erklärung des SPD-Parteivorsitzenden Martin Schulz: „Der von mir gemeinsam mit der SPD-Parteispitze ausverhandelte Koalitionsvertrag sticht dadurch hervor, dass er in sehr vielen Bereichen das Leben der Menschen verbessern kann. Ich habe immer betont, dass – sollten wir in eine Koalition eintreten – wir das nur tun, wenn unsere sozialdemokratischen Forderungen nach Verbesserungen bei Bildung, Pflege,