750-Jahr-Feier im Blickfeld

Kasdorf. Im Blickfeld der Ortsgemeinde Kasdorf stehen die Vorbereitungen für die Jubiläumsfeierlichkeiten im Jahr 2013. Ortsbürgermeister Klaus Wagner, die Beigeordneten Edwin Klöppel und Timo Bremser und die Ratsmitglieder informierten MdL Frank Puchtler bei seinem Besuch in Kasdorf über die geplanten Projekte der Ortsgemeinde.

Leider sind die Perspektiven für die Breitbandversorgung in dem 235-Einwohner starken Kasdorf ungünstig, was von Seiten der Ortsgemeinde ausdrücklich bedauert wird. Gerade vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung und eventueller Lehrstände, wäre eine Besserung der Situation wünschenswert. Aktuell beschäftigt sich die Ortsgemeinde mit der Thematik „Windkraft“, auch vor dem Hintergrund der Entwicklungen im Bereich der regenerativen Energien und sieht hier ggf. Chancen zur Generierung von wirtschaftlichen Einnahmen. Auch Modelle wie die Schaffung von Energiegenossenschaften stehen im Blickfeld. Als weiteres Projekt ist der Ausbau der Gemeindestraßen „Im Grund“ und „Sonnenfeld“ geplant um die Dorfentwicklung zu komplettieren.

Die 750-Jahr-Feier im Jahr 2013 wirft ihre Schatten voraus. Der Festausschuss, unter Leitung des Beigeordneten Timo Bremser ist bereits im Amt und steckt fest in den Vorbereitungen für die Festveranstaltungen am 21.06. und 23.06.2013. Dabei ist auch an die Herausgabe einer Chronik gedacht.

MdL Frank Puchtler sagte seine Unterstützung für die Projekte und Aktivitäten der Ortsgemeinde Kasdorf gerne zu.

WebsoziCMS 3.6.9 - 856345 -

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau

12.04.2018 08:21 WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv

12.04.2018 08:17 Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden
Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, äußert sich zur aktuellen Debatte um die Kohle-Kommission. „Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden. Aufgaben von der Größenordnung wie der Ausstieg aus der Kohleverstromung nach dem Ausstieg aus der Kernenergie, löst man am besten im Konsens. Die SPD kann Strukturwandel, sie lässt die Kohlekumpels nicht ins Bergfreie fallen.

12.04.2018 08:15 Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer – Sicherung des Aufkommens hat Priorität
Erwartungsgemäß hat das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zur Bemessung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, muss eine Reform nun umgehend in Angriff genommen werden. Ziel ist die Sicherung des bisherigen Grundsteueraufkommens für die Kommunen. „Das Bundesverfassungsgericht hat die Einheitsbewertung des Grundvermögens in den alten Bundesländern ab dem Stichtag 1. Januar 2002 für verfassungswidrig