60 Minuten SPD mit Generalarzt Bruno Most: Mehr Verstärkung für den Bundeswehrstandort Koblenz/Lahnstein

Koblenz und Lahnstein werden als Bundeswehrstandort in den nächsten Jahren eine weitere Verstärkung erfahren. Das gab der Standortälteste Generalarzt Bruno Most jetzt im Rahmen der ersten Auflage von "60 Minuten SPD" in Lahnstein bekannt, zu der SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland interessierte Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit der Lahnsteiner SPD eingeladen hatte. "Das ist insbesondere für Lahnstein eine gute und zukunftswichtige Nachricht als Wirtschafts- und Wohnstandort", fasste Mike Weiland als Fazit der Veranstaltung zusammen.

Zuvor war Bruno Most, der gebürtig aus Kassel stammt und bereits seit 1982 zur Bundeswehr gehört, in einem Impulsreferat auf seine eigene Laufbahn bei den Pionieren, sein späteres Studium der Humanmedizin und seine Stationen fast überall in Deutschland eingegangen. Nach dem Besuch der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg kam er erstmals als Stabsoffizier in der Abteilung Sanitätsdienst des Heeresführungskommandos mit dem Standort Koblenz in Berührung. Nach weiteren beruflichen Stationen, unter anderem in Weißenfels und im Bundesministerium der Verteidigung in Bonn, wurde Most 2015 Abteilungsleiter des Spezialstabs im Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr in Koblenz, wo er schließlich im März 2016 als Abteilungsleiter A auch Standortältester wurde, womit hauptsächlich organisatorische Aufgaben an den Standorten Koblenz und Lahnstein verbunden sind. Auch auf Auslandseinsätze in Mazedonien, Kabul und Masar-e Scharif kann Most heute zurückblicken.

Dem Generalarzt gelang es, die Zuhörer sofort über den Spannungsbogen des Kalten Krieges, die Jahre 1989/90 bis zu den heutigen internationalen Krisen mit seinen Schilderungen in seinen Bann zu packen. Für ihn muss die Bundeswehr wieder stärker in den Fokus gerückt werden. Die Welt- und Sicherheitspolitik zeige, dass die Europäer wieder mehr für ihre Verteidigung tun müssten. Vor allem müsse man als Europäische Union eigene Akzente setzen. Bruno Most sieht den Standort Koblenz und Lahnstein in dieser Gemengelage als 'Hauptstadt des Sanitätsdienstes' der Bundeswehr. Die Bundeswehr habe die Aufgabe, die Sanitätsdienste der Nationen weiterzuentwickeln und sei damit europäischer Pfeiler der NATO und der EU, so Most. Daher habe er jetzt zusätzlich die Aufgabe des Leiters eines neuen Koordinationszentrums übernommen.

Bereits heute ist der Standort Koblenz/Lahnstein nach Wilhelmshaven mit 9.500 zivilen und militärischen Bediensteten der zweitgrößte Bundeswehrstandort in Deutschland. Da sich die Aufgaben gegenüber früher verändert hätten, sei hier jedoch nicht mehr die klassische Truppe stationiert. Vielmehr werde vom Standort deutschlandweit der Sanitätsdienst geführt, weiterentwickelt und koordiniert. In den nächsten Jahren sollen 300 Mio. Euro in das Bundeswehrzentralkrankenhaus investiert werden, um OP-Trakte und Bettenhäuser komplett zu erneuern. "Das ist Power für die Zukunft und die Menschen in der Region", so Most. Die Herzchirurgie erhalte mit einem neuen klinischen Direktor einen kräftigen Schub nach vorne. Das Zentrum Innere Führung erfahre einen Schub durch mehr Personal, mehr Lehrgänge, Kurse und Führungskräftetrainings. Das ehemalige Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung, heute kurz BAINBW, soll ebenfalls personell aufwachsen und sich vorwiegend um die "Baustellen" in der Ausrüstung der Bundeswehr kümmern. "Die Bundeswehr wird die Zahl von 10.000 Menschen am Standort wieder überschreiten", unterstrich Most. Derzeit würden daher alle Bundeswehrliegenschaften auf ihre Aufnahmekapazitäten hin überprüft und keine mehr abgegeben. Der Erwerb neuer Liegenschaften etwa auch in Lahnstein sei derzeit jedoch nicht vorgesehen, auch wenn die Deines-Bruchmüller-Kaserne am Ende mit 3000 Mitarbeitern ihre Kapazitätsgrenze erreiche.

Die Soldaten machen von allen Beschäftigten nur noch etwa 10 % aus. Alle anderen seien zivile Beschäftigte. Das sei auch Grund, weshalb man die Bundeswehr im alltäglichen Bild nicht mehr so gegenwärtig wahrnehme. Jedoch gibt es laut Bruno Most eine starke Verwurzelung mit der Zivilbevölkerung. Man geht hier von 20.000 bis 25.000 Menschen aus, die über familiäre Beziehungen Kontakt zur Bundeswehr in Koblenz und Lahnstein haben. Im Gespräch ging man beim 'Frage-Antwort-Spiel' innerhalb der 60 Minuten SPD auf weitere Themen ein: Abschaffung der Wehrpflicht, die Möglichkeiten der Bundeswehr Werbung für sich selbst zu betreiben, die durch die Medien geisternde schlechte Ausstattungssituation der Bundeswehr, aber auch die Bezahlung von Fachkräften und im speziellen Ärzte und Pflegekräfte für die Bundeswehr zu gewinnen oder etwa die Kooperation zwischen Bundeswehr und den Städten Koblenz und Lahnstein beispielsweise bei der Nutzung von Freizeiteinrichtungen.

Am Ende der 60 Minuten blickte die Runde noch einmal auf die Entwicklungsmöglichkeiten Lahnsteins im Zuge der Erstarkung der Bundeswehr: "Wir müssen heute die Weichen als möglichen Wohnort von Bundeswehrbeschäftigten und ihren Angehörigen stellen, um im Vergleich zu Koblenz in Lahnstein und dem angrenzenden Rhein-Lahn-Kreis attraktiver zu sein und die Nase vorne zu haben", betonten SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland und Lahnsteins SPD-Vorsitzende Gabi Laschet-Einig abschließend und zogen ein sehr positives Fazit zur kompakten Informationsveranstaltung im neuen Format.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 861046 -

10.05.2018 17:25 Zur Miete oder im Eigenheim – Mehr bezahlbare Wohnungen

08.05.2018 18:50 SPD-Kriminalpolitik zeigt Wirkung
Die heute veröffentlichte Kriminalstatistik für das Jahr 2017 belegt, dass die von der SPD durchgesetzten kriminalpolitischen Maßnahmen wirksam sind. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der registrierten Straftaten um fast zehn Prozent gesunken ist. Rückläufig ist auch die Zahl der Gewaltdelikte. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erfreulicherweise um 23 Prozent zurückgegangen. Die von uns durchgesetzte

07.05.2018 06:33 AfB-Bundeskonferenz: Wer Zukunft für die Menschen und unser Land will, muss mehr Bildung wagen!
Unter dem Motto „Mehr Bildung wagen!“ fand am 4. und 5. Mai 2018 in Berlin die Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) statt. Der AfB-Vorsitzende Ulf Daude wurde in seinem Amt bestätigt. Neben den Vorstandswahlen standen inhaltliche Diskussionen um gleiche Bildungschancen ür alle, starke Bildungslandschaften und die Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit von akademischer

07.05.2018 06:26 200 Jahre Karl Marx – Happy birthday, Karl!
Karl Marx ist einer der wichtigsten Denker der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Doch welche Bedeutung haben seine Lehren heute? Zum 200. Geburtstag widmete die SPD dem berühmten Philosophen einen Festakt. Ob als Ökonom, Philosoph, Journalist oder Historiker: Karl Marx prägte Generationen nach ihm und sein Lebenswerk hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Karl Marx