Eine besondere Kindertagesstätte

Kommunales

AAR/LOHRHEIM. Auf Initiative des SPD-Landtagsabgeordneten Frank Puchtler besuchte die Leiterin des Zentrums Bildung, der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau mit dem Arbeitsbereich Kindertagesstätten, Pfarrerin Martina Klein, die Kindertagesstätte in Lohrheim. Die Einrichtung ist mit 22 Plätzen eine der kleinsten Tagesstätten im Rhein-Lahn-Kreis, nimmt jedoch bei elf Kindern mit Migrationshintergrund (bei derzeit 19 belegten Plätzen) eine Sonderstellung auf Kreisebene ein. Seit dem Jahre 2001 beschäftigt die Einrichtung deshalb eine Migrationsfachkraft. Und seit August ist die Tagesstätte in der Ganztagsbetreuung tätig.

Grund genug für Pfarrerin Klein, die Einrichtung in Lohrheim zu besuchen. Leiterin Karin Lehmann informierte darüber, dass die Einrichtung in den nächsten zwei Jahren belegt ist und darüber hinaus bereits eine Warteliste besteht. Frank Puchtler betonte in dem Gespräch die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Kirche und Politik und beschrieb die Ziele von Pfarrerin Martina Klein als «gemeinschaftliche Ziele», die es zu verfolgen und zu erreichen gelte.

Homepage Aar SPD

WebsoziCMS 3.6.9 - 856854 -